Das kleine Friseurmuseum

icon-pin
Feldstr. 15, 47669 Wachtendonk
Sehenswürdigkeit divers Museum/Ausstellung

Im September 2020 wurde nach 145 Jahren Familientradition, als 4. Generation, das Friseurgeschäft aus Altersgründen geschlossen. Da schon einiges an alten Sachen vorhanden war und das alte Handwerk den letzten Inhaber, Franz-Josef Ruyters, schon immer interessierte, sammelte er fleißig weiter. Da auch einige Sachen extra für ihn angefertigt wurden, gibt es zu vielen Exponaten eine Geschichte. Schließlich entstand dann "Das kleine Friseurmuseum", das sich mitten im historischen Ortskern Wachtendonk befindet.

Bei Stadtfesten beispielsweise wurden auf der Straße Männer rasiert, die sich trauten. So enstand die Person „Der Barbier von Wachtendonk“.

Aus alten Fachbüchern erlernte Herr Ruyters zusätzlich einige Techniken, die er noch nicht konnte. Die möchte er jetzt an junge Kollegen weitergeben. Die Sammlung umfasst mittlerweile etwa 1000 Teile und es werden stetig mehr.

icon-info
Details

Am schnellsten erreichen Sie uns mit dem Auto über die Autobahn A 40 Duisburg - Venlo. Nutzen Sie die Abfahrten Nr. 3 Wankum oder Nr. 4 Wachtendonk. Über die Landstraßen 140, 39, 361 und 479 sind Sie ebenfalls äußerst zügig in Wachtendonk.

Autor

Maria Mertens

Organisation

Niederrhein Tourismus GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Maria Mertens

Quelle: Maria Mertens destination.one

Organisation: Niederrhein Tourismus GmbH

Zuletzt geändert am 27.02.2025

ID: p_100251443