Tonabbau heute - "Depot"

icon-pin
St. Barbara Straße, 41379 Brüggen

Öffentliche Gebäude divers Infopunkt

Tonabbau vor den Toren des sogenannten "Depots", dem ehemaligen Munitionsdepots der Britischen Rheinarmee. 

Nach dem Abzug der Britischen Rheinarmee wurde in einem eng gefassten Gebiet des ehemaligen Munitionsdepot der heimischen Tonindustrie (Röben und Laumans) die Möglichkeit eröffnet, in zwei getrennt voneinander liegenden Gruben den dort qualitativ hochwertigen Tegelen-Ton abzubauen. Ermöglicht wurde der reine Tonabbau 2003 durch den Kauf von Grundstücken durch die WFG des Kreis Viersen, die auch heute noch Besitzerin der Flächen ist. Eine kleine Fläche des Depots dient dem Tourismus, der überwiegende Teil ist unter Naturschutz gestellt, denn fast fünfzig Jahre lang konnte sich im Sperrgebiet auf nähstoffarmen Flugsandböden eine einzigartige Heidelandschaft mit seltener Tier- und Pflanzenvielfalt entwickeln.

icon-info Details

Fahren Sie auf der Autobahn A52 Düsseldorf in Richtung Roermond und verlassen Sie diese an der Abfahrt Niederkrüchten (Nummer 3). Biegen Sie an der Ampel links auf die Bundesstraße 221 Richtung Nettetal/Brüggen ab. Nach ungefähr 3 Kilometern erreichen Sie Brüggen.
Auf der Autobahn A61 Koblenz in Richtung Venlo nehmen Sie bitte die Abfahrt Kaldenkirchen-Süd (Nummer 3) und folgen Sie über den Kreisverkehr geradeaus der Bundesstraße 221. Nach 3 Kilometern erreichen Sie Bracht und nach ungefähr 8 Kilometern den Ortskern von Brüggen.

immer geöffnet
Autor

Bewusst Brüggen

Organisation

Niederrhein Tourismus GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Bewusst Brüggen