Um den Küntroper Berg - K1 -

medium
11,2 km
3:06 h
252 m
252 m
477 m
282 m
Rund-Tour
regionaler Wanderweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Parkplatz an der Schützenhalle Küntrop und Motte

Zielpunkt

Parkplatz an der Schützenhalle Küntrop und Motte

Der Rundwanderweg ist bestens für eine große Halbtagestour oder eine Tagestour mit Einkehrmöglichkeiten geeignet.

Der nördliche Küntroper Rundweg führt in 11,2 km um den Küntroper Berg herum. Aussichten, naturnahe Wege und Einkehrmöglichkeiten zeichnen diesen Weg aus.

Du startest die Rundtour am besten an der Motte, und zwar entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes. Die Motte, das ist eine hölzerne Turmhügelburg, kannst du besichtigen. Bitte informiere dich über die Öffnungszeiten. Zunächst gehst du über einen asphaltierten Hohlweg und kommst nahe an der Stelle vorbei, wo früher tatsächlich eine hölzerne Burg, die Gevener Burg, gestanden hat. Den Wassergraben kannst du noch gut erkennen. 

Nach dem Küntroper Bahnhof querst du die Kreisstraße K12 und wanderst bergauf. Oft kannst du auf diesem Wegestück Flugzeuge auf dem nahe gelegenen Flugplatz beim Starten und Landen zuschauen. Wie wäre es mit einem Rundflug?

An einem kleinen Bachlauf und später am Waldrand entlang läufst du nach Höveringhausen zu einem idyllisch gelegenen Gestüt. Schöne Aussichten sind hier garantiert. Weiter bergauf umrundest du den Küntroper Berg.

Anschließend kommst du bergab an der Schutzhütte Wollehütte vorbei. Scherzhaft als Bushaltestelle ausgewiesen, wirst du hier wohl lange auf einen Bus warten müssen. Durch Wiesen und Felder wanderst du weiter bergab bis du die Kreisstraße K12 wieder erreichst. 

Von dort gehst du über asphaltierte Wege zum Ausgangspunkt zurück. Zwischendurch kannst du in einem Café oder Imbiss im Baumarkt oder im Mythos-Grill in Küntrop einkehren (Öffnungszeiten beachten) und gelangst zum Ausgangspunkt zurück.



icon-pin
Karte

Um den Küntroper Berg - K1 -

58809 Neuenrade
icon-info
Details

Für Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es viele Startpunkte für den K1. Für Autofahrer ist der Parkplatz an der Küntroper Schützenhalle und der Motte als Einstiegspunkt ideal. Die Motte – Turmhügelburg – wurde in der Nähe der Schützenhalle aufgebaut. Sie kann besichtigt werden und sogar Trauungen werden hier angeboten.

Vom Parkplatz gehen wir rechts und an der nächsten Kreuzung rechts einen asphaltierten Hohlweg hinunter. Dabei kommen wir an der Stelle vorbei, wo früher die Burg Gevern gestanden hat. Am Ende der Straße wenden wir uns rechts, queren die Hönnetalbahnschienen und die K12. Dann steigen wir einen asphaltierten Weg zwischen Wiesen hinauf. Rechter Hand liegt der Flugplatz Küntrop, so dass wir Sportflugzeuge beim Starten oder Landen beobachten können.

Weiter am Waldrand entlang haben wir eine gute Sicht auf Neuenrade und Küntrop. Wir biegen rechts ab und nach ein paar Metern wieder rechts und wandern entlang eines Bachlaufes in Richtung Höveringhausen. Wir wenden uns nach links und gehen am Waldrand mit tollen Aussichten bis wir kurz vor Höveringhausen links einen Weg hinaufsteigen und kurz danach wieder links an einem Gestüt vorbei in Wald gelangen.

Wir umrunden den Küntroper Berg und kehren links Richtung Küntrop zurück. Bergab kommen wir an einer Schutzhütte – der Wollehütte – vorbei. Scherzhaft als Bushaltstelle ausgewiesen, werden wir hier wohl lange auf einen Bus warten müssen. Weiter gehen wir durch Wiesen bergab bis wir auf die K12 stoßen. Dort wenden wir uns rechts und laufen über den Radweg bis zur Kreuzung. Von da steigen wir den Hüttenweg hinauf.

Wir kommen am Baumarkt Arens & Hilgert vorbei, wo wir bei Lehmann Catering oder Cafe Grote einkehren und rasten können. Oberhalb des Baumarktes kehren wir auf einem asphaltierten Weg nach Küntrop zurück. Am Ende der Straße biegen wir rechts in die Garbecker Straße ein. Im Mythos-Grill können wir uns stärken. Wir kommen an der Küntroper Wandertafel vorbei, gehen über den Bürgersteig an der B229 bis wir links in den Weg Auf der Wohert nehmen und über den Gevener Weg zum Parkplatz gelangen.

Festes Schuhwerk

Besichtigung der Motte (Turmhügelburg)

Der südliche Teil des Rundweges verläuft über asphaltierte Wege. Diesen Abschnitt kannst du abkürzen bzw. vermeiden (siehe Tourenverlauf).

Verlassen Sie die Autobahn 45 an der Anschlussstelle 14 - Lüdenscheid - und fahren rechts in Richtung Werdohl. Folgen Sie der B229 für ca. 19 km bis zum Ortsteil Küntrop.

 Von der A46 kommend verlassen Sie die Autobahn an der Anschlussstelle 64 - Hüsten - und folgen der B229 für ca. 25 km bis zum Ortsteil Küntrop.

Sie können den Rundwanderweg an der Wandertafel in Küntrop beginnen. Empfehlenswert ist der Start am Parkplatz Schützenhalle und Motte in Küntrop. Sie fahren in Küntrop in die Garbecker Straße. Am Ortsausgang biegen Sie rechts in die Straße Dinneike, halten sich links und dann wieder rechts. Der Parkplatz befindet sich auf der linken Seite.

Parkplatz an der Schützenhalle Küntrop und Motte (großer Parkplatz, kostenfrei)

Zug: Mit der Regionalbahn Neuenrade-Unna bis zum Küntroper Bahnhof (montags bis freitags stündlich, am Wochenende und an Feiertagen zweistündlich. Hier führt der Weg direkt vorbei.

Fahrplanauskünfte  www.diebahn.de

Bus: Die Haltestellen Küntrop Mitte und Küntrop Wendestelle, Küntrop Bahnhof, Neuenrade Baumarkt oder Neuenrade Balver Straße bieten sich als Einstiegspunkte an, hier führt der Weg vorbei.

Fahrplanauskünfte www.mvg-online.de

Wanderkarte: Ferienregion Hönnetal M 1:25.000

Parkplatz an der Schützenhalle Küntrop und Motte

Parkplatz an der Schützenhalle Küntrop und Motte

Kulturell interessant
Einkehrmöglichkeit
Rundweg
immer geöffnet
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Margarete Kind

Organisation

Märkischer Kreis

Lizenz (Stammdaten)
Margarete Kind

Quelle: Margarete Kind destination.one

Organisation: Märkischer Kreis

Zuletzt geändert am 27.02.2025

ID: t_100291955