Höhenflüge und Waldgeflüster

leicht
42,3 km
3:00 h
168 m
170 m
Rund-Tour
regionale Radtour
Startpunkt

Bahnhof Dülmen

Zielpunkt

Bahnhof Dülmen

Radroute 10 rund um Dülmen

Auf der 43 Kilometer langen Route lernen Radfahrende die Region um Dülmen kennen.

Die Tagestour führt entlang dichter Wälder und über weite, grüne Felder. Dabei können Naturschutzgebiete mit friedlichen Galloway-Rindern und vielleicht sogar einem seltenen Eisvogel entdeckt werden. Mit dem atemberaubenden Ausblick von der Aussichtskanzel Weitberg und dem Besuch der ehemaligen Klosteranlage Karthaus, werden die Radbegeisterten für ihr sportliches Engagement belohnt.

icon-pin
Karte

Höhenflüge und Waldgeflüster

48249 Dülmen
icon-info
Details

Die Route "Höhenflüge und Waldgeflüster" beginnt am Parkplatz Altes Mesem in Dülmen. Von dort aus führt die Tour durch die Innenstadt in Richtung Norden. Nach einigen Kilometern erreicht man das Naturschutzgebiet Welter Bach, wo man auf grünen Wiesen eine Auenlandschaft mit Galloway-Rindern bewundern kann. Weiter führt die Strecke entlang des Roruper Holzes bis nach Hanrorup, wo ein kurzer Abstecher zur Aussichtskanzel Weitberg lohnenswert ist, um den beeindruckenden Panoramablick zu genießen. Anschließend führt die Tour zur ehemaligen Klosteranlage Karthaus, wo Besucher die Klosterkirche und interessante Kunstwerke aus verschiedenen Epochen bewundern können.

Nach dieser kulturellen Zwischenstation bietet sich eine Erfrischungspause am Buldener See an, bevor es auf dem letzten Abschnitt der Tour entlang von Feldern und Wiesen zurück nach Dülmen geht. Kurz vor dem Ziel lohnt sich ein Besuch der Heilig-Kreuzkirche, in der sich das Grab der seligen Mystikerin Anna Katharina Emmerick befindet. Die Kirche, die im 20. Jahrhundert erbaut wurde und einer römischen Basilika nachempfunden ist, beeindruckt mit einer interessanten Lichtführung, die Besucher durch das Halbdunkel des Kirchenschiffs zum lichthellen Altar führt.

Die Radroute beginnt am Bahnhof Dülmen. Für die Anreise mit mit dem ÖPNV stellt das die optimalen Bedingungen dar. 

Mit Bus und Bahn nach Dülmen:

Über Hauptbahnhof: Münster (Westf.)

  • Bahnhof Dülmen
  • Bus- und Bahnanbindungen in die Kommunen des Münsterlandes

Mit dem Auto nach Dülmen:

  • Aus Süden und Norden kommend: Autobahn A43 bis Ausfahrt Dülmen (6), dann auf der B474 in Richtung Dülmen.
  • Aus Osten kommend: Bundesstraße 67 in Richtung Dülmen. 
  • Aus Westen kommend: Der Autobahn 1 in Richtung Münster folgen, am Kreuz Münster-Süd (78) abfahren auf A43. Dann auf der B474 in Richtung Dülmen.

Am Bahnhof von Dülmen befindet sich ein Park+Ride Platz.

Der Rundkurs kann in beide Richtungen befahren werden.

Anhand der rot-weißen Beschilderung der Radverkehrsnetzes NRW können Radfahrende sich orientieren. 

Hier gibt ein Knotenpunkt die aktuelle Position  an.

Neben den Pfeilwegweisern zu Fern- und Nahzielen befindet sich an den Schildern auch ein grünes Einschubbild mit gelber Schrift. Die Route Höhenflug und Waldgeflüster ist an der Kennzeichnung "Dülmen 10" zu erkennen.

Bahnhof Dülmen

Bahnhof Dülmen

Familienfreundlich
Natur Highlight
Rundweg
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 09.10.2024

ID: t_100296144