Radtour Goch - Bergen - Gennep - Goch

medium
63,1 km
5:00 h
53 m
53 m
33 m
11 m
Rund-Tour

regionale Radtour

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Stadt Goch Zentrum - Marktplatz

Zielpunkt

Stadt Goch Zentrum - Marktplatz

Erleben sie historische und nostalgische Orte, die typische niederrheinische Landschaft und radeln sie entlang an beschaulichen Flüssen und Seen oder durch den Nationalpark De Maasduinen. Dieser Routenvorschlag führt sie über Knotenpunkte von Goch in die benachbarten Niederlande und zurück.

Die Landschaft im Kreis Kleve und in den benachbarten Niederlanden eignet sich geradezu ideal zum Radwandern. Das flache, nur von einigen Hügeln durchzogene Land, erfordert keine sportlichen Höchstleistungen, sondern bietet eine Vielfalt kultureller Sehenswürdigkeiten. Genießen Sie Ihre Freizeit grenzenlos auf naturnahen Radwegenetzen und dem Knotenpunktsystem. Erleben Sie das Wechselspiel von Fauna und Flora mit landwirtschaftlicher Prägung sowie historische Ortskerne hautnah. Unterwegs laden traditionelle familienfreundliche Gaststätten, Cafés und Bauerncafés zur genussvollen Stärkung ein.

icon-pin
Karte

Radtour Goch - Bergen - Gennep - Goch

Genneperhuisweg, 6591 CW Gennep
icon-info Details

In den benachbarten Niederlanden kennt man sie schon länger im Kreis Kleve seit 2019. Radeln Sie nach Zahlen den sogenannten Knotenpunkten. Sie müssen sich für ihre Tour keine Ortsnamen mehr einprägen oder kompliziert die Karten lesen. Nur noch ein paar Zahlen notieren, und schon geht’s los. Erkennbar ist das deutsche System an den rot-weißen Pfeil-, Tabellen und Zwischenwegweisern. Die angrenzenden Niederlande verwenden eine grün-weiß-Kombination. Unsere Tour startet im Zentrum von Goch mit dem Knotenpunkt 99 in der Frauenstraße. Folgen Sie im weiteren den Knotenpunkten: 95 - 36 (NL) - Sie erreichen Bergen mit dem Ort Siebengewald - 16 - 68 - 90 - 78 - 77 - 69 - Sie erreichen das Zentrum von Nieuw Bergen - 89 - 32 - 83 - 33 - 14 - 86 - 34 - 87 - 29 - 51 - 25 - 39 - Sie erreichen das historische Zentrum von Gennep - 26 - 52 - 53 (D) - 92 - 97 - 98 - 99 - Sie sind zurück in Goch.

Sie benötigen ein verkehrssicheres Fahrrad oder E-Bike idelerweise mit einer Fahrradtasche für Ihre persönlichen Sachen. Kein Fahrrrad? auch kein Problem. Über das NiederrheinRad-Verleihsystem finden Sie am ganzen Niederrhein Fahrradverleihstationen. https://niederrhein-tourismus.de/freizeit/aktiv/fahrradverleihZu empfehlen ist eine wettergerechte Kleidung, ein Regenponcho oder eine Regenjacke, ein Fahrradschloss, eine Luftpumpe und eine Trinkflasche. Und ganz wichtig: Werkzeug und Flickzeug für den Fall einer Fahrradpanne! und bei E-Bike´s ein Ladekabel. Ein Smartphone wenn Hilfe benötigt wird und eine Kamera für ihre persönlichen Fotos.

Goch und Gennep verbindet nicht nur die Niers. In der Reformationszeit kamen die ersten Glaubensflüchtlinge von Gennep nach Goch. Die Stadt Gennep erhielt 1371 die Stadtrechte und hat einen mittelalterlichen Ortskern mit Stadtmauer und zahlreichen historischen Gebäuden, unter anderem dem Rathaus aus dem 17. Jahrhundert.

Die Stadt Goch befindet sich im Westen der Bundesrepublik Deutschland, im Land NRW, Region Niederrhein, Kreis Kleve, direkt an der Grenze zum Nachbarland Niederlande. Sie erreichen Goch mit dem Auto:
Autobahn A 57 Abfahrt Goch /Kalkar oder Abfahrt Goch-West / Kleve (Abfahrten grenzen direkt an das Stadtgebiet)
B 9 Köln – Kleve
B 67 Coesfeld – Goch
B 504 Goch – Nijmegen

Parken in Goch
In der Gocher Innenstadt werden Parkgebühren erhoben. 20 Minuten Parken kostet 20 Cent, die maximale Gebühr für ganztägiges Parken beträgt 5,00 €. Parkgebühren werden montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr fällig. Weitere Inormationen unter: https://www.goch.de/de/inhalt-3/parken/

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Nordwestbahn: RE 10 "Niers-Express" |
Deutschen Bahn AG
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Stadt Goch Zentrum - Marktplatz

Stadt Goch Zentrum - Marktplatz

Kulturell interessant
Rundweg
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Rüdiger Wenzel

Organisation

Niederrhein Tourismus GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Rüdiger Wenzel