Unweit der Hagener Innenstadt legen wir eine Teilstrecke des 3 TürmeWEGes, des ersten Premiumwanderweges im Ruhrgebiet, zurück. Die Strecke führt durch den Hagener Stadtwald. Darüber hinaus werden wir vom Bismarck- und vom Eugen-Richter-Turm den Blick auf die verschiedenen Stadtteile sowie auf die Umgebung der Stadt genießen, sei es das Ruhrgebiet oder das Märkische Sauerland.
Wir starten am Haupteinstieg Stadtgarten und gehen über die Waldlust zur Panoramabank. Von dort aus folgen wir durch den Wald bis wir am Eugen-Richter-Turm ankommen. Von der Aussichtsplattform des Eugen-Richter-Turms aus genießen wir den Ausblick über Hagen sowie bei klarem Wetter über das Ruhrgebiet. Weiter vorbei an der Aussichtsplattform am Wildgehege gelangen wir über den Höhenweg zum Bismarckturm, von welchem wir einen herrlichen Ausblick genießen. Auf dem Abschnitt zurück zum Startpunkt am Stadtgarten erwartet die Teilnehmer der Fallhammer, welcher als Zeitzeuge die eisengewerblicher Tätigkeit in der Region näherbringt.
Highlights: Aussicht Panoramabank, Zutritt zu Eugen-Richter-Turm und Bismarckturm, Aussichtsplattform Wildgehege
Hinweis: Wenn Sie mit dem Auto anreisen, empfehlen wir die Nutzung des Wanderparktickets, mit dem Sie die Parkdauer kostenlos auf 5 Stunden verlängern können. https://digipass.3tuermeweg.de/parkticket/
Bei der geführten Wanderung über den 3 TürmeWEG lernt ihr nicht nur herrliche Teile des Hagener Stadtwaldes kennen, als fleißiger Wanderer könnt ihr auch mit einer Urkunde belohnt werden. Und das ist nicht alles, denn die Wanderurkunde wird im Bonusheft der Krankenkasse BARMER als gültiger Gesundheitsnachweis anerkannt. Für den Erhalt dieser Urkunde, in der Touristinformation, müsst ihr mindestens vier von acht Stempel in einem Stempelpass sammeln.
Als Teilnehmer der Gästeführung erhaltet ihr exklusiv ein Bonusstempel von Ihrem Gästeführer. Die weiteren Stempel könnt ihr am Kiosk Bismarckturm und an der Waldgaststätte Kaiser-Friedrich-Turm sammeln. Sollte eine Gastronomie geschlossen haben, so werden auch Fotos vor den Stempelstellen als Stempel anerkannt. Den letzten notwendigen Stempel könnt ihr euch entweder an den nahegelegenen Stempelstellen, nämlich dem China-Restaurant Kaisergarten (Kota Radja) und der Waldgaststätte Hinnenwiese, abholen oder ihr besucht den 3 TürmeWEG ein weiteres Mal und holt euch dann den letzten Stempel ab.