Erleben Sie einen stimmungsvollen Rundgang mit Silvo Magerl, erhellt vom Licht der Grubenlampe, vorbei an den beeindruckenden Gebäuden der Zeche Lohberg.
„Und er hat sein helles Licht bei der Nacht, schon angezünd’t“
Start- und Endpunkt dieser stimmungsvollen Führung ist die Blaue Bude in Lohberg – der Treffpunkt, an dem die Bergleute auf ihrem Heimweg noch einmal Halt machten. Hier gab es ein Bier für die trockene Kehle, etwas Süßes für die Kinder, und es wurden die neuesten Geschichten und Themen besprochen.
Von der Blauen Bude aus begleitet der ehemalige Obersteiger Silvo Magerl die Teilnehmenden auf einen faszinierenden Rundgang bei Dunkelheit, nur erhellt vom Licht der Grubenlampe. Vorbei geht es an den beeindruckenden, denkmalgeschützten Gebäuden der Zeche: dem Zentralmaschinenhaus, dem Fördermaschinenhaus, dem ehemaligen Verwaltungsgebäude und der Zechenwerkstatt. Dabei schildert Silvo Magerl auf eindrucksvolle Weise seine Erlebnisse und Geschichten aus der Welt unter Tage. Wieder zurück in der Blauen Bude, gibt es zum Abschluss die obligatorische Schmalzdubbel und einen Schnaps.