Meister der Pedale - Fahrradkantor erstmals im Vest
Martin Schulze ist nicht nur ein gefragter Organist, sondern auch Deutschlands einziger „Fahrradkantor“. Seit über 20 Jahren verbindet der Kirchenmusiker aus Frankfurt/Oder seine beiden Leidenschaften Orgel und Fahrrad auf ungewöhnliche Weise: Zu seinen bundesweiten Konzerten reist er meist mit dem Rennrad an.
Er spielt und improvisiert vor Musikstudierenden, Wochenmarktbesuchern, vor eingefleischten Klassikfans und Neu(gierigen)einsteigern. Seine Tourneen führten ihn bis nach Lettland, Polen, in die Niederlande und die Schweiz. 15 000 Kilometer im Sattel kommen da schon mal in einem Jahr zusammen.
Im Winter liegt Schulzes musikalischer Schwerpunkt an Oder und Spree, wo er Orgelsachverständiger von zwei Kirchenkreisen ist. In diesem Jahr beginnt er seine Bio-Bike-Saison erstmals im fahrradfreundlichen Vest und macht Station in Haltern, Herten und Oer-Erkenschwick. Der „Meister der Pedale“ (so sein gleichnamiges Buch) ist im Vest als Organist und Vorleser zu erleben, der viel zu erzählen hat – auch aus seiner aufmüpfigen Zeit in der damaligen DDR.