Vor dem Schützenfest findet der sogenannte Ausmarsch, zu dem ja beim "Anblasen" aufgerufen wurde, statt. Dieser kommt einer Generalprobe für einen reibungslosen Ablauf des Schützenfestes gleich. Um 15:00 Uhr werden die Kompanien von ihren Kompanielokalen in Begleitung der Musikkapellen abgeholt und zum Kärntner Platz begleitet. Dort sammelt sich das Schützencorps und marschiert weiter zum Alten Markt.
Hier werden die Schützen vom amtierenden Königspaar und der Bevölkerung erwartet. Nachdem alle Kompanien und das Musikcorps in Aufstellung angetreten sind, erfolgt eine Meldung des Oberst an den König sowie die Abnahme der Front. Die wichtigste Zeremonie auf dem Alten Markt ist dann die Vogeltaufe des neuen Schützenvogels durch das amtierende Königspaar. Im Anschluss werden noch erfolgreiche Sportschützen durch den Gildeschießwart geehrt.
Gegen 16:00 Uhr beginnt dann der festliche Umzug durch die Innenstadt, der zu unserem Gildehaus an der Wasserwerkstraße führt. Mit Speisen und Getränken klingt auf diesem "Biwakplatz" der Tag mit einem gemütliches Beisammensein aus.