Die Errichtung der drei Konzentrationslager Börgermoor, Esterwegen und Neusustrum (Emslandlager) im Jahr 1933 markiert den Beginn einer gnadenlose Menschenjagd auf politische Gegner des Nationalsozialismus. Die sogenannten Schutzhäftlinge - darunter Sozialdemokraten, Kommunisten und christliche Gewerkschaftler - der SA und der SS wurden ohne Gerichtsverfahren in den frühen Konzentrationslagern ihrer Menschenwürde beraubt und terrorisiert und im Extremfall brutal ermordet. Die Dauer des Aufenthaltes im KZ blieb ungewiss.
Der Historiker und ehemalige Geschichtslehrer, Günter Kleine-Katthöfer, nimmt Sie mit auf eine Spurensuche, um dieses lang verdrängte Stück der regionalen Geschichte nachzuempfinden.
Die Veranstaltung besteht aus einem vorherigen Infotreffen in der vhs Ibbenbüren am 22.05.2025 von 17:30 bis 19:00 Uhr und einer Exkursion zur Gedenkstätte Esterwegen am 13.06.2025 von 12:00 bis ca. 19:00 Uhr. Bei der Fahrt nach Esterwegen ist eine Verpflegung durch die Teilnehmenden notwendig.
In der Gebühr von 10,- EUR sind die Kosten für den Bustransfer, die Führung und das Vortreffen enthalten. Der Eintritt zur Gedenkstätte ist frei.