Spitzenküche, die deutsche Wurzeln kreativ neu belebt
Heimat erfährt in jüngster Zeit in vielen Bereichen einen Aufschwung – nicht nur als Begriff, sondern auch als Gefühl; im Fall vom Maximilian Lorenz geht das auch kulinarisch. Denn hier stehen bewusst alte deutsche Sorten und Rezeptideen, etwa Blutwurst, Kalbsmark oder Karpfen im Fokus – neu gedacht und in Begleitung von ausschließlich deutschen Weinen. Das macht das Maximilian Lorenz recht singulär in der Gourmetlandschaft der Domstadt.
Mit einem omnivoren oder wahlweise vegetarischen Menü à je 6 Gängen folgst du Maximilian Lorenz auf einer Reise durch eine reiche und eindrucksvolle Aromatik der neuen deutschen Küche – jeder Gang: eine eigenständige, fein abgestimmte Komposition.
Wenn Tradition sich auflöst, um neu zu entstehen
Stil und Konzept seiner Küche: Geschmacksbilder in ihre Einzelteile zerlegen und in neuer, überraschender Form wieder zusammenbringen. Daraus entstehen außergewöhnliche Kombinationen und Aromen, bei der nicht nur Wertschätzung für jede Zutat mitschwingt, sondern auch für deutsche Kochtradition.
Mitten in der City, ein Ort zum Wohlfühlen auf hohem Niveau
Das Restaurant für 30 Gäste liegt mitten in der
Kölner Altstadt, nur wenige Schritte vom
Kölner Dom entfernt. Innen erwartet dich ein stilvoll-minimalistisches Ambiente: Holz, warme Farbtöne, klare Linien, dezente Eleganz und schlicht-modernes Interieur bei bodentiefen Fenstern. Die Atmosphäre ist bewusst unaufgeregt: Wohlfühlen mit Niveau. Im Sommer öffnet sich die Terrasse, auch für Kult-Veranstaltungen wie die „Sommerweine“.
Außergewöhnliche Restaurants in Köln? Maximilian Lorenz ist dabei
Ob intimer Chefstable mit Blick in die Küche für bis zu zwölf Personen, der Lunchspot „Straßenküche“ mit gesunden Gerichten im Streetfood-Stil, das private Candlelight-Dinner oder Großveranstaltungen im Grünen – das Maximilian Lorenz ist längst mehr als ein Sternerestaurant. In seiner „Straßenküche“ trifft gesunde Ernährung auf schnellen Alltag: Sandwiches, Wraps, Bowls, Sushi, Teigtaschen und Misosuppe stehen auf der Karte – alles frisch zubereitet, ohne raffinierten Zucker und Geschmacksverstärker. Das Motto lautet hier: gesund, nachhaltig und lecker. So hat das Maximilian Lorenz längst seinen festen Platz in Kölns
Spitzengastronomie – als Area of Fine Dining und Plattform für moderne Genussformate.
Koch und Inhaber: Maximilian Lorenz
Mit Anfang 20 erkochte sich Maximilian Lorenz seinen ersten Michelin-Stern sowie 16 Punkte im Gault&Millau im damaligen L’escalier. Heute zählt er zu den eigenständigsten Köpfen der deutschen Gastronomie, dessen Ausbildung im Hotel-Restaurant „Zur Post“ in Odenthal begann. 2018 eröffnete er das Maximilian Lorenz, das der Guide Michelin nur wenige Monate später mit einem Stern auszeichnete. Als gelernter Koch und Weinküfer bringt er Küche und Keller in einzigartiger Weise zusammen, so dass du Heimatliebe kulinarisch auf allen Ebenen genießen kannst.