Graffitimauer "Busdorfgalerie"

icon-pin
Busdorfmauer 20, 33098 Paderborn
Bauwerk / Moderne Architektur Dienstleistung divers

Auf der Graffitimauer „Busdorfgalerie“ sind auf mehr als hundert Metern zahlreiche bunte Graffitis von talentierten Street-Art-Künstlern zu bewundern.

Die Graffitimauer „Busdorfgalerie“ ist ein ganz besonderes Projekt. Normalerweise liegt es im Wesen einer jeden Mauer, Grenzen zu erzeugen und Menschen voneinander zu trennen. Hier ist es hingegen gelungen, einen offenen Ort der Begegnung im Herzen Paderborns zu schaffen.

Die Initiative kam von der Generaloberin der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul zu Paderborn, Katharina Mock, im April 2018. Sie rief die Graffitikünstler der Stadt und Region dazu auf, die Klostermauer zu gestalten und setzte so den Startschuss für die Paderborner „East Side Gallery“. Bei gutem Wetter lassen sich hier jede Woche neue Werke bestaunen, und es findet sich auch immer Zeit für ein kurzes Pläuschchen mit den Künstlern. Eine Mauer muss also nicht zwingend niedergerissen werden, um Freiheit zu wahren. Manchmal reicht es auch, sie bunt anzumalen.

icon-pin
Karte

Graffitimauer "Busdorfgalerie"

Busdorfmauer 20, 33098 Paderborn
icon-info
Details

Mit dem PKW:
Über die Autobahn A 33 bis zur Abfahrt Pad.-Zentrum oder Pad.-Schloß Neuhaus; dann Richtung Paderborn Innenstadt halten. Auf dem Inneren Ring (Innenstadtring) Richtung PaderHalle bzw. Maspernplatz halten (ggf. am Parkleitsystem orientieren). Über die Hathumarstraße zum Maspernplatz einbiegen.
Parken:
Parkmöglichkeiten für Pkw bestehen auf dem Maspernplatz am Rande der Paderborner Innenstadt (Zieladresse für das Navigationssystem: Heiersmauer 45, 33098 Paderborn). Dort gibt es normalerweise ausreichend Parkmöglichkeiten. Tipp: Lösen Sie ein preisgünstiges Tagesticket! Eine Alternative ist das Parkhaus Neuhäuser Tor, an dem Sie auf dem zuvor beschriebenen Weg zum Maspernplatz vorbeikommen.Informationen zu weiteren Parkmöglichkeiten in der Innenstadt und zu Tarifen: www.asp-paderborn.de.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit den Stadtbus-Linien 2, 3, 6, 7, 8 (PaderSprinter) bis zur Haltestelle „Am Bogen“. Weitere Informationen zur Anreise mit dem Stadtbus gibt es unter www.padersprinter.de oder telefonisch unter 05251 6997222.

Bushaltestelle vorhanden
Eintritt frei

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Karl Heinz Schäfer

Organisation

Tourist Information Paderborn / Verkehrsverein Paderborn e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Karl Heinz Schäfer

Quelle: Karl Heinz Schäfer destination.one

Organisation: Tourist Information Paderborn / Verkehrsverein Paderborn e.V.

Zuletzt geändert am 18.03.2025

ID: p_100053298