Schloss Münster

icon-pin
Schlossplatz 1, 48149 Münster
Historisches Gebäude Sehenswürdigkeit divers Burg/Schloss

Das Schloss Münster ist ein zentraler Anlaufpunkt, berühmter Veranstaltungsort der Münsteraner Riesen-Kirmes Send und darf bei einem Stadtrundgang nicht fehlen. Durch seine zentrale Lage lädt es nicht nur zu einem anschließenden Bummel durch die historischen Straßen der Stadt ein, es befinden sich auch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten in nächster Nähe. Für einen Besuch des Schlossgartens mit botanischem Garten sollte unbedingt Zeit eingeplant werden. Das Schloss selbst ist heute Sitz der Verwaltung der Universität Münster.

Informationen zur Besichtigung
  • Das Schloss kann jederzeit von außen besichtigt werden. Eine Innenbesichtigung ist nicht möglich.
Informationen zur Geschichte

Das Fürstbischöfliche Schloss Münster ist das wohl bekannteste Bauwerk des Barockbaumeisters Johann Conrad Schlaun. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts prägt es das Aussehen der Münsterländer Großstadt. Besonders im Mittelrisalit, in dem sich das Hauptportal befindet, ist die Handschrift Schlauns eindrucksvoll ablesbar: Musizierende Engel, antikisierende Masken und das zentrale fürstbischöfliche Wappen in geschwungener Rahmung erinnern an den Initiator des Baus, Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels, vorletzter Fürstbischof Münsters, und an eine Zeit, die bereits 1803 mit der Säkularisation ihr Ende fand.

Der ursprüngliche Plan Schlauns umfasste neben zahlreichen Wirtschafts- und Wachgebäuden auch eine Erneuerung der Liegenschaften um den eigentlichen Residenzbau nach französischem Vorbild. Die Baugeschichte des Schlosses kann heute eindrucksvoll im Münsteraner Stadtmuseum erlebt werden.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss durch Brandbomben schwer getroffen, sodass lediglich die Außenmauern noch stehen blieben. Bereits 1947 begann der Wiederaufbau und die Umnutzung des Bauwerks als Vorlesungs- und Verwaltungsgebäude der Universität. Bis heute ist das Schloss Münster das repräsentative Wahrzeichen der Universität Münster und spiegelt sich auch in ihrem Logo wider. 

icon-info
Details

Informationen für Pferdefreunde
Jedes Jahr findet vor dem Schloss das große Reit- und Springturnier "Turnier der Sieger" statt.
Seit Jahren zählt das Turnier der Sieger vor der beeindruckenden Kulisse des Münsteraner Schlosses zu den Top-Highlights im Kalender der internationalen Reiter-Szene.
Informationen für Radfahrer
Das imposante Schloss Münster ist ein beliebter Zwischenstopp oder auch Ausgangspunkt für Radtouren in das Münsterland. Das über 4500 km lange Radwegenetz Münsterland verläuft direkt am Schloss Münster sowie dem dazugehörigen Botanischen Garten und schafft wunderbare Möglichkeiten für Ausflüge mit dem Fahrrad.
Auch unterschiedliche Themenradwege führen durch die traumhafte Landschaft des Münsterlandes und bringen den Radfahrern Geschichte und Besonderheiten der Region näher. Die folgenden Themenrouten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Schloss Münster:
100-Schlösser-Route
Europa-Radweg R1
Der Einstieg in die Themenrouten befindet sich am Neutor, etwa 250 m vom Schloss entfernt.
Der Send vor dem Schloss Münster
Auf dem Schlossplatz findet dreimal jährlich Münsters größtes Volksfest statt, das im Frühling, Sommer und Herbst mit gebrannten Mandeln und lauten Fahrgeschäften lockt. An den Send-Freitagen wird dazu ein spektakuläres Feuerwerk gezündet, das die Kulisse des Schlosses eindrucksvoll erleuchtet.
Urkundlich wurde der Münsteraner Send 1525 erstmalig erwähnt. Zu Zeiten des Send gilt der sogenannte Marktfrieden. Um an diesen zu erinnern wird am Münsteraner Rathaus seit 1578 das Sendschwert aufgehängt. Das Original wurde im Oktober 2000 gestohlen. Bis heute fehlt jede Spur, doch erinnert eine Rekonstruktion des Schwertes an den friedlichen Brauch.

Parken am Schloss Münster
Direkt vor dem Schloss befindet sich auf dem weitläufigen Schlossplatz ein großer kostenpflichtiger Parkplatz.
Anreise
Die Anreise mit dem Auto:
von Norden kommend: Anreise über Autobahn A1, Ausfahrt Münster-Nord und dann weiter auf der Bundesstraße B54 in Richtung Münster. Folgen Sie der Steinfurter Straße B54 etwa 3,5 km bis zum Schlossplatz.
von Süden kommend: Entweder über die Autobahn A1, Ausfahrt Münster-Süd oder über die A43, Ausfahrt Münster-Süd. In beiden Fällen erfolgt die Weiterfahrt über die Bundesstraße B51 Richtung Münster. Folgen Sie nun der Beschilderung Richtung Schlossplatz.
Die Anreise mit Bus & Bahn:
Münster (Westf) Hauptbahnhof
Bahnverbindungen innerhalb des Münsterlandes und Anbindung an den Fernverkehr
Folgende Busverbindungen fahren vom Hauptbahnhof zum Schloss Münster: Linien 11, 12, 13, 22 (Haltestelle: Landgericht), Linie 5 (Haltestelle: Münzstraße), Linien 1, 9 (Haltestelle: Schlossplatz)

Eintritt frei
kein Eintritt möglich
auf Anfrage/nach Absprache geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.04.2025

ID: p_100072702