Haus Heerfeld

icon-pin
Göttinger Straße 5, 59329 Wadersloh
Historisches Gebäude Burg/Schloss

Das Rittergut Haus Heerfeld ist ein historisches Rittergut aus dem Jahre 1194 mit einem wunderschönen, gepflegten Park. Das restaurierte Anwesen gehört zur Gemeinde Wadersloh und liegt im südöstlichen Münsterland nahe der Stadt Lippstadt.

Haus Heerfeld liegt in ruhiger Lage in der Nähe des Flusses Lippe und des Naturschutzgebietes Lippeaue. Damit ist das ehemalige Rittergut ein idealer Zwischenstopp auf einer Radtour durch das südliche Münsterland.

Informationen zur Geschichte

Das Rittergut Haus Heerfeld in Wadersloh ist ein wahres mittelalterliches Kleinod: Ein Rittersitz, der als Boden- und Kulturdenkmal ersten Ranges eingestuft ist. Idyllisch und herrlich ruhig am Rande des Naturschutzgebietes Lippeaue gelegen, hat es sich seine lange über Jahrhunderte überdauernde Geschichte zu einem Schmuckstück des südlichen Münsterlandes entwickelt. 

Der erstmals 1194 beurkundete Rittersitz befand sich seinerzeit in den Händen der Brüder Albertus und Arnoldus de Hervelde und war bis ins 18 Jahrhundert ein freiadliges Rittergut in wechselndem Besitz. Ab 1728 wurde es jedoch nicht mehr von den Adeligen bewohnt, sondern an Pächterfamilien verpachtet, die dort gearbeitet haben. Erst 1997 ist das mittlerweile vernachlässigte Anwesen in Privatbesitz übergegangen – und wurde dann von den neuen Eigentümern mit großer Leidenschaft wieder komplett instandgesetzt und renoviert. Der heutige Park wurde in den Jahren von 1997 bis 2003 in täglicher Handarbeit angelegt.

Heute erstrahlt das Rittergut wieder und befindet sich in einem sehr guten Zustand. 

Informationen zur Besichtigung
  • Zum Rittergut besteht lediglich Blickkontakt.
  • Die Außenanlagen sind nicht frei zugänglich, können aber auf Anfrage gerne besichtigt werden.
  • Führungen durch das Rittergut Haus Heerfeld sind nur auf Anfrage für kleine Gruppen möglich.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
Rittergut Haus Heerfeld liegt inmitten der Münsterländer Parklandschaft, zwischen Wiesen und Wäldern, unweit der Lippe. Herrliche Radwege schlängeln sich durch die Landschaft, vorbei an traumhaften Schlössern. Neben Haus Heerfeld sind auch Schloss Hovestadt und Haus Nottbeck bequem mit dem Fahrrad zu erreichen.
Zahlreiche Themen-Radwege bieten interessante Radtouren durch das Münsterland. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz bestimmte Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland.
In der näheren Umgebung vom Rittergut Haus Heerfeld verlaufen die:
100-Schlösser-Route, Ostkurs (Einstieg ca. 2,8 km entfernt)
RömerLippeRoute
Der Einstieg in das 4.500 Kilometer lange und ausgeschilderte Radwegenetz Münsterland befindet sich ca. 1,5 Kilometer von dem Rittergut entfernt. Ein Blick auf die einzigartige Hofanlage lohnt sich allemal, auch vom Wegesrand.

Parken
Am Rittergut Haus Heerfeld steht kein Parkplatz zur Verfügung.
Anreise
Das Rittergut Haus Heerfeld liegt im süd-östlichen Münsterland. Der Ortsteil Liesborn-Göttingen gehört zu der Gemeinde Wadersloh, befindet sich aber in der Nähe der ostwestfälischen Stadt Lippstadt.
Anreise mit dem Auto:
Das Rittergut befindet sich an der L822, diese ist über die A2 (Ausfahrt Hamm-Uetrop) oder die B55 (Ausfahrt Lippstadt)
Anreise mit der Bahn:
Entfernung Bahnhof Lippstadt: ca. 8 km, Fahrtzeit mit dem Fahrrad etwa 25 Minuten
alternativ: von Lippstadt mit dem Bus R66 bis zur Haltestelle Benninghausen, Furstraße, von hier ca. 55 Minuten laufen

kein Eintritt möglich
auf Anfrage/nach Absprache geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.04.2025

ID: p_100072752