Informationen für Radfahrer
Aufgrund seines 4.500 km langen gut ausgeschilderten Radwegenetzes ist das Münsterland ein ideales Reise- und Ausflugsziel für Radfahrerinnen und Radfahrer. Auch die Stadt Borken, die im Flachland des Münsterlandes liegt, ist an diesem Radwegenetz angeschlossen. Verschiedene Rad- und Themenrouten laden dazu ein, das schöne Münsterland auf dem Rad zu erkunden. Auch die Niederlande ist nicht weit. Auf kleinen Schmugglerpfaden gibt es Spannendes und Sehenswertes zu entdecken.
An das Radwegenetz angeschlossen ist auch der Borkener Ortsteil Weseke. Die "Naturpark Hohe Mark Route" führt zu den schönsten Naturerlebnissen in der Umgebung und verläuft direkt am Weseker Heimathaus vorbei. Das Heimathaus eignet sich im Sommer zusammen mit dem Quellengrundpark und dem Kneippschen Wassertretbecken als perfekter Rastpunkt.
Anreise
Mit dem Auto:
Das Weseker Heimathaus befindet sich in Borken-Weseke, welches im westlichen Münsterland liegt.
Anreise über die A31 (Oberhausen-Emden), Ausfahrt Borken oder Gescher, Fahrzeit ca. 20-30 Minuten.
Anreise über die A3 (Köln-Arnheim), Ausfahrt Hamminkeln, Fahrzeit ca. 40 Minuten.
Mit dem Bus:
Borken liegt an der Bahnlinie Essen-Bottrop-Dorsten-Borken und ist der Endpunkt.
Ab Essen Hbf beträgt die Fahrzeit zum Borkener Bahnhof ca. 1 Stunde.
Das Heimathaus Weseke im Quellengrundpark ist vom Bahnhof Borken noch ca. 7 Kilometer entfernt.
Mit dem Bus die Linie R76 nehmen und an der Haltestelle "Evangelische Kirche" in Borken-Weseke aussteigen. Von hier sind es ca. 500 Meter bis zum Heimathaus.
(01.01-31.12) Öffnungszeiten Heimathaus
Das Heimathaus Weseke ist nur von außen zu besichtigen. Weitere Öffnungszeiten und Aktionstage sind der Homepage des Heimatvereins Weseke zu entnehmen: https://www.weseker-heimatverein.de/