Heimathaus Weseke

icon-pin
Hans-Sachs-Straße 16, 46325 Borken
Museum/Ausstellung Park/Gartenanlage Sehenswürdigkeit divers

Das Weseker Heimathaus liegt im Quellengrundpark. Auf die Besucher:innen wartet neben dem urigen Heimathaus auch ein Geologischer Garten, ein Apothekergarten und ein Backspeicher sowie Ausstellungsscheunen. Mit diesen unterschiedlichen Bereichen ist der Quellengrundpark ein schönes Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber. Aber auch für diejenigen, die sich für historische Gebäude und deren Geschichten interessieren, kommen hier auf ihre Kosten. 

In den Sommermonaten lädt die Kneippsche Wassertretanlage zu erholsamen Stunden ein. Sie wird mit eiskaltem Wasser der Holtbachquelle gespeist. Eine Besichtigung der Anlage ist mit und ohne Führung möglich.

Informationen zur Geschichte

Das heutige Heimathaus ist ein Weseker Bauernhaus aus dem Jahr 1748. Bis 1976 stand es jedoch noch auf einem anderen Hof im Borkener Ortsteil Weseke. Erst nach dem Abbruch im Jahr 1976  wurde es durch den Heimatverein im Quellengrundpark originalgetreu wieder aufgebaut. Seit der Fertigstellung 1978 dient es dem Heimatverein als Versammlungsraum.

Im Inneren des Heimathauses befinden sich zahlreiche Ausstellungsstücke: Haushaltsgegenstände aus früheren Zeiten, Werkzeuge zur Flachsbearbeitung oder aus der Milchwirtschaft.

Das Heimathaus kann heute auch für private Feierlichkeiten angemietet werden.

Informationen zur Besichtigung
  • Während der angegebenen Öffnungszeiten ist das Heimathaus Weseke öffentlich zugängig. 
  • Nach telefonischer Absprache mit dem Heimatverein Weseke ist eine Besichtigung auch zu anderen Zeiten möglich.
  • Die Gartenanlage ist jederzeit kostenfrei zugängig.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
Aufgrund seines 4.500 km langen gut ausgeschilderten Radwegenetzes ist das Münsterland ein ideales Reise- und Ausflugsziel für Radfahrerinnen und Radfahrer. Auch die Stadt Borken, die im Flachland des Münsterlandes liegt, ist an diesem Radwegenetz angeschlossen. Verschiedene Rad- und Themenrouten laden dazu ein, das schöne Münsterland auf dem Rad zu erkunden. Auch die Niederlande ist nicht weit. Auf kleinen Schmugglerpfaden gibt es Spannendes und Sehenswertes zu entdecken.

An das Radwegenetz angeschlossen ist auch der Borkener Ortsteil Weseke. Die "Naturpark Hohe Mark Route" führt zu den schönsten Naturerlebnissen in der Umgebung und verläuft direkt am Weseker Heimathaus vorbei. Das Heimathaus eignet sich im Sommer zusammen mit dem Quellengrundpark und dem Kneippschen Wassertretbecken als perfekter Rastpunkt.

Anreise
Mit dem Auto:
Das Weseker Heimathaus befindet sich in Borken-Weseke, welches im westlichen Münsterland liegt.
Anreise über die A31 (Oberhausen-Emden), Ausfahrt Borken oder Gescher, Fahrzeit ca. 20-30 Minuten.
Anreise über die A3 (Köln-Arnheim), Ausfahrt Hamminkeln, Fahrzeit ca. 40 Minuten.

Mit dem Bus:
Borken liegt an der Bahnlinie Essen-Bottrop-Dorsten-Borken und ist der Endpunkt.
Ab Essen Hbf beträgt die Fahrzeit zum Borkener Bahnhof ca. 1 Stunde.
Das Heimathaus Weseke im Quellengrundpark ist vom Bahnhof Borken noch ca. 7 Kilometer entfernt.
Mit dem Bus die Linie R76 nehmen und an der Haltestelle "Evangelische Kirche" in Borken-Weseke aussteigen. Von hier sind es ca. 500 Meter bis zum Heimathaus.

Eintritt frei

(01.01-31.12) Öffnungszeiten Heimathaus
Das Heimathaus Weseke ist nur von außen zu besichtigen. Weitere Öffnungszeiten und Aktionstage sind der Homepage des Heimatvereins Weseke zu entnehmen: https://www.weseker-heimatverein.de/

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.04.2025

ID: p_100073061