Informationen für Radfahrer
Münster wird nicht umsonst die "Fahrradhauptstadt" genannt. Begeistert erobern Einheimische und Gäste die sehenswerte Stadt mit dem Fahrrad. Große Radstationen innerhalb der Innenstadt machen die Unterbringung des Fahrrades kinderleicht.
Rund um die Altstadt verläuft die "Promenade". Über diesen einmaligen Radweg sind nicht nur alle Orte und Sehenswürdigkeiten der Altstadt schnell erreicht. Die Promenade bietet zudem Anschluss an zahlreiche interessante Themenrouten.
100 Schlösser Route
Friedensroute
Europaradweg R1
Werse Radweg
Radtour der Historischen Stadtkerne
Auf dem rund 4500 Kilometer langen Radwegenetz Münsterland findet jeder die passende Radtour.
Anreise
Mit Bus und Bahn nach Münster:
Hauptbahnhof: Münster (Westf.)
Hauptknotenpunkt im Münsterland, auch für Busverbindungen.
Entfernung Bahnhof - Promenade: etwa 200 Meter
Mit dem Auto nach Münster:
Aus Süden und Norden kommend: Autobahn A1 am Autobahnkreuz Münster-Nord (77), dann auf der B54 in Richtung Münster.
Aus Osten kommend: Bundesstraße 51 in Richtung Münster.
Aus Westen kommend: Der Autobahn A43 in Richtung Münster folgen, diese geht automatisch in die Weseler Straße über und führt nach Münster.
Parken
Münster bietet gleich 13 P+R Parkplätze an den Zufahrtsstraßen zur Innenstadt. Von dort fahren regelmäßig Busse in das Zentrum von Münster. Im Innenstadtbereich befinden sich zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze und Parkhäuser. Die Verfügbarkeit wird über ein Parkleitsystem angezeigt. In den Parkhäusern "Alter Steinweg", "Engelenschanze" und "Münster Arkaden" befinden sich Elektro-Ladesäulen.