Haus Langen

icon-pin
Haus Langen 1, 48291 Telgte
Burg/Schloss

Haus Langen liegt nördlich von Telgte in unmittelbarer Nähe der Flüsse Bever und Ems. Die Ringwallanlage wurde vor dem Jahr 1000 errichtet und gehört damit zu den ältesten Erdfestungen, bei denen Wasser als Schutz diente. Ihren Namen verdankt die einst wehrhafte Anlage dem Rittergeschlecht derer von Langen, die die ehemalige Fliehburg zeitweise bewohnten. Bei einer Radtour entlang der Ems darf ein Abstecher zum Haus Langen nicht fehlen.

Informationen zur Besichtigung
  • Haus Langen befindet sich im Privatbesitz. Es besteht lediglich Blickkontakt zu dem Gebäude.
  • Eine Außenbesichtigung der historischen Doppelmühle ist jederzeit möglich.
Informationen zur Geschichte

Haus Langen wurde voraussichtlich vor dem Jahr 1000, als Ringwallanlage mit zwei, teilweise auch 3 Gräften, zum Schutz vor Feinden erbaut. Die Anlage diente zunächst als Fliehburg für alle Bewohner der umliegenden Bauernschaften, bis Sie im 12. Jahrhundert aus dem Allgemeinbesitz an die Herren von Langen überging. Diese errichteten innerhalb der Ringgräften eine Burg, welche in dem Jahr 1378, durch Heirat Eigentum der Herren von Lethmathe wurde, welche über 300 Jahre auf dem Anwesen residierten.

Heute befindet sich Haus Langen im Besitz von Freiherr von Elverfeldt. Von der alten Burganlage existiert nur noch das Torhaus, ein typisch Münsteraner Backsteingiebelhaus und ein Wappen der Familie Lethmathe. Wahrscheinlich befindet sich bereits seit dem 13. Jahrhundert eine Mühle auf dem Anwesen. Die heutige Doppelmühle stammt allerdings aus dem Jahr 1813 und war noch bis 1950 in Betrieb.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
Mit der Lage zwischen Bever und Ems ist Haus Langen der perfekte Zwischenstopp auf einer ausgedehnten Radtour durch das Münsterland. Einzigartige Landschaften, flache Radwege und wunderschöne Bauwerke am Wegesrand gilt es zu entdecken.
Verschiedene Themen-Radwege bieten interessante Radtouren durch das Münsterland. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz besondere Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland. Auch Haus Langen ist an verschiedene Themen-Radwege angeschlossen.
100-Schlösser-Route, Ostkurs
EmsRadweg
Der Einstieg in das 4.500 km lange und ausgeschilderte Radwegenetz Münsterland befindet sich direkt an der Ringwallanlage sowie der Doppelmühle. Hier findet jeder eine passende Radroute. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Eintritt
Es besteht lediglich Sichtkontakt zum Gebäude.

Parken
Am Haus Langen befindet sich kein Parkplatz.
Anreise
Haus Langen befindet sich nördlich-östlich von Münster, zwischen Telgte und Westbevern direkt an der Ems.
Anreise mit dem Auto:
B481 Richtung Münster und dann weiter auf L588.
B51 Richtung Telgte und dann weiter auf L811
Anreise mit der Bahn:
Entfernung Bahnhof Telgte: ca. sechs Kilometer, Fahrtzeit mit dem Fahrrad etwa 20 Minuten, alternativ Bus R13 bis Haltestelle Westbevern Kirche-Telgte, von hier 20 Minuten laufen
Entfernung Bahnhof Münster: ca. 15 Kilometer, Fahrtzeit mit dem Fahrrad etwa 50 Minuten.

kein Eintritt möglich
auf Anfrage/nach Absprache geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.02.2025

ID: p_100073364