Heilig-Kreuz-Kirche

icon-pin
An der Kreuzkirche 10, 48249 Dülmen
Kirche Öffentliche Gebäude divers

mit Grab- und Gedenkstätte der Ann-Katharina Emmerick

Die Heilig-Kreuz-Kirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Dülmen und wurde 1938 als Gemeinde- und gleichzeitigen Grab- und Wallfahrtskirche für Anna Katharina Emmerick errichtet. Die Mystikerin, die 1824 verstarb, wurde 2004 durch Papst Johannes Paul II seliggesprochen. Ihre Gebeine liegen in der Grab- und Gedenkstätte bei der Krypta der Kirche. Gegenstände ihres persönlichen Gebrauchs sowie das Original-Krankenzimmer bieten einen Einblick in das Leben der Gläubigen.

Führungen

Der Dülmen Marketing e.V. veranstaltet regelmäßig und auf Anfrage Besichtigungen der Heilig-Kreuz-Kirche inklusive einer Stadtführung. Teilnehmer besichtigen die Heilig-Kreuz-Kirche mit der Grabstätte und der Gedenkstätte der seligen Anna Katharina Emmerick. Gegenstände ihres persönlichen Gebrauchs sowie das Original-Krankenzimmer bieten einen Einblick in das Leben der Mystikerin des Münsterlandes.  Anschließend genießt man Kaffee und Kuchen und nimmt an einer Stadtführung teil.

Besichtigung der Kirche und der Grabstätte in der Krypta: täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr
Besichtigung der Gedenkstätte unter der Krypta: samstags von 15.30 bis 17.00 Uhr und n.V.

Die Radtour "Anna Katharina Emmerick" des Dülmen Marketing e.V. beinhaltet das Kennenlernen der Klöster Dülmens und radpilgern durch die Umgebung inklusive zwei Übernachtungen. Die Touren findet nach Absprache zwischen April und Oktober statt und können angepasst werden.

Informationen zur Entstehung

Im Jahre 1938 wurde die Kreuzkirche als Gemeinde- und gleichzeitige Grab- und Wallfahrtskirche für Anna Katharina Emmerick errichtet. Das Gebäude aus Ibbenbürener Bruchstein wurde als letzter Kirchenbau in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg durch Bischof Clemens August Graf von Galen im November eingeweiht. Der Innenraum ist geprägt von dramatischen Lichtführungen, welche der Kirchenarchitekt (Prof. Dominikus Böhm) gezielt einsetzte. Bei einer Umgestaltung 2004/2005 wurde das Grab der seligen Anna Katharina Emmerick in den lichterfülltesten Bereich verlegt, so wie es bereits Böhm konzipiert hatte.

icon-info
Details

Radrouten
Die Heilig Kreuz Kirche liegt unmittelbar an der 100 Schlösser Route sowie an der Naturpark Hohe Mark Route.
Der Bett+Bike Betrieb Merfelder Hof befindet sich knapp einen Kilometer entfernt.

Eintritt
Spende

Anreise zur Heilig-Kreuz-Kirche
Der Bahnhof Dülmen befindet sich circa einen Kilometer entfernt.
Die Anreise mit dem PKW erfolgt über die B474 bis Ausfahrt Dülmen/Buldern, nach 350m im Kreisverkehr erste Ausfahrt (Münsterstraße), nach 2,1km links abbiegen auf Lüdinghausener Straße.
Parkplatz
Besucher mit PKW können den Parkplatz zwischen der Borkener Straße / Am Wasserturm / Plüsch nutzen (1km entfernt) oder einige der wenigen Parkplätze in der Nähe der Kirche.

Eintritt frei
auf Anfrage/nach Absprache geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 03.04.2025

ID: p_100074140