Naturschutzgebiet Emsdettener Venn

icon-pin
Hindenburgweg, 48282 Emsdetten
Naturerlebnisse divers Naturschutzgebiet/Naturdenkmal

Emsdettener Venn

Das Emsdettener Venn ist eines der wenigen erhaltenen Hochmoore in Deutschland.

Das Naturschutzgebiet Emsdettener Venn ist eine ganz besondere Wasserlandschaft und eines der wenigen erhaltenen Hochmoore in Deutschland. Dennoch handelt es sich bei dem rund 325 Hektar großen Areal lediglich um Reste eines einst intakten Hochmoores. Nach Jahrhunderten intensiver Nutzung wurde das Venn 1941 als erstes Gebiet im Kreis Steinfurt unter Naturschutz gestellt. Heute dient das Moor dem Erhalt seltener Vogel- und Pflanzenarten sowie der Naherholung für Naturbegeisterte.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
Das Emsdettener Venn ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer und Radfahrerinnen in der Region. Die Aussichtstürme im Norden und Süden des Hochmoores laden zu erholsamen Pausen ein.
Folgende Themenradroute verläuft durch das Emsdettener Venn und führt zu wunderschönen Highlights in der Region:
Historische Stadtkerne
Von Emsdetten aus führen die Rundwege "Der Natur auf der Spur" und "Die Familienfreundliche" in das Venn. Beide Routen sind mit einer Länge von 17 bzw. 22 Kilometern auch für Familien geeignet. Nähere Informationen und Kartenmaterial erhalten Interessierte bei dem Emsdettener Verkehrsverein.
Auf dem rund 4500 Kilometer langen Radwegenetz Münsterland findet jeder seine nächste Radtour.

Anreise
Das Hochmoor befindet sich westlich der Stadt Emsdetten, zwischen Neuenkirchen und Emsdetten an der Neuenkirchener Straße. Etwa zwei Kilometer hinter der Ortsausfahrt von Emsdetten befindet sich das Emsdettener Venn auf der rechten Seite.

Eintritt frei

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 12.04.2025

ID: p_100074911