Preisinformationen
Der Kyrill-Pfad kann kostenfrei begangen werden.
Anreise
Anreise
Biegen Sie in der Ortsmitte des Schmallenberger Ortsteils Grafschaft in Richtung Schanze ab.
Parken
Nutzen Sie den Wanderparkplatz am Ortseingang von Schanze. Am Kyrill-Pfad direkt besteht keine Parkmöglichkeit. Alternativ können Sie den Wanderparkplatz in Kühhude nutzen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hier verkehrt die Linie Ismo 466 (ehemaliger Wanderbus). Die Fahrt muss mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn angemeldet werden.
Ismo = Im Sauerland mobil
Mit einer gültigen Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn.
Öffnungszeiten
Der Kyrill-Pfad in Schanze bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Diese Maßnahme dient der Vorbeugung gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest. Um eine Weiterverbreitung des Virus zu verhindern und die heimische Wildschweinpopulation zu schützen, ist der Zugang zum Pfad derzeit leider nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme im Interesse der Tiergesundheit und bedanken uns für Ihre Rücksichtnahme.
Wir möchten mit Ihrer Hilfe dazu beitragen, eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern und bitten Sie daher um die Beachtung folgender Hinweise:
Bleiben Sie auf den offiziellen Wegen! Betreten Sie Wälder und offene Landschaften ausschließlich auf öffentlichen Verkehrswegen oder markierten Wanderwegen.
Fassen Sie keine Wildtiere oder Tierkadaver an! Sollten Sie ein totes Wildschwein entdecken, melden Sie dies bitte sofort bei der örtlichen Behörde (Veterinäramt Kreis Olpe: asp@kreis-olpe.de).
Halten Sie Ihre Hunde an der Leine! Hunde dürfen in der infizierten Zone nicht frei laufen, auch nicht im Wald oder auf Wiesen. Dies dient dem Schutz vor indirekter Virusverbreitung.
Keine Lebensmittelreste in der Natur zurücklassen! Essensreste können Wildschweine anlocken und das Risiko einer Infektionsausbreitung erhöhen.
Was Sie sonst noch wissen sollten: Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist für Menschen absolut ungefährlich. Sie kann nicht auf Menschen oder andere Tiere (z. B. Hunde, Katzen, Pferde) übertragen werden.
Infos einfach aufs Smartphone
Schmallenberger Sauerland Tourismus