Informationen für Radfahrer
Freckenhorst liegt südlich von Warendorf inmitten der Münsterländer Parklandschaft. Durch Wälder, Wiesen und entlang kleiner Bäche und Flüsse schlängeln sich zahlreiche Radwege durch die herrliche Natur.
Etwas abseits der 100-Schlösser-Route, aber auf jeden Fall einen Abstecher wert liegt das Schloss Freckenhorst. Das über 250 Jahre alte Damenstift und die imposante Stiftskirche St. Bonifatius bieten ein imposantes Bild.
Entlang der 100-Schlösser-Route, einem Themen-Radweg, erreichen Radfahrerinnen und Radfahrer idyllische und zugleich historische Orte wie Warendorf, Oelde oder Sendenhorst und nicht zu vergessen, beeindruckende und märchenhafte Schlösser und Burgen. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz besondere Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland. Auf dem 4500 Kilometer langen Radwegenetz Münsterland findet jeder eine passende Radtour.
Parken
Rund um die Stiftskirche, den Stiftsmarkt und in der Straße am Schloss ergeben sich mehrere Parkmöglichkeit für Besucher.
Anreise
Schloss Freckenhorst liegt im gleichnamigen Warendorfer Ortsteil Freckenhorst südlich der Kreisstadt.
Die Anreise mit dem Auto:
Freckenhorst ist über die Bundesstraßen B64 und B475 zu erreichen. Beide Bundesstraßen verlaufen durch Warendorf uns sind über Landstraßen mit Freckenhorst verbunden.
Anbindung an die Autobahnen A1 und A2.
Die Anreise mit Bus und Bahn:
Bahnhof Warendorf, Bahnstrecke Münster - Bielefeld
Zugverbindung: Regionalzug R67/71 "Der Warendorfer"
Weiterfahrt mit den Buslinien R23, R63, S20 und S35 nach Freckenhorst, Haltestelle Freckenhorst Mitte-Warendorf
Fußweg 350 Meter zum Schloss Freckenhorst
(01.01-31.12) Öffnungszeiten
Das Schloss und die Parkanlagen können nach Absprache besichtigt werden.