Informationen für Radfahrer
Natur, Natur und Natur - Heiden liegt im Naturpark Hohe Mark, umgeben von Wiesen, Wäldern und kleinen Bächen. Für Radfahrer ein Paradies. Zahlreiche Radwege ziehen sich durch die Landschaft, wunderschöne, einzigartige Naturräume warten darauf entdeckt zu werden und hinter der ein oder anderen Hecke verbirgt sich ein imposantes Wasserschloss. Beliebte Ziele sind die Burg Gemen oder das Schloss Raesfeld.
Verschiedene Themen-Radwege bieten interessante Radtouren durch das Münsterland. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz besondere Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland. Auch das Heimathaus Heiden ist an einen Themen-Radwege angeschlossen.
Naturpark Hohe Mark Route
Auf dem 4500 Kilometer langen Radwegenetz Münsterland findet jeder die perfekte Radtour. Ein guter Einstieg befindet sich am Parkplatz des Sport- und Freizeitzentrums.
Parken
In unmittelbarer Nähe stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Anreise
Heiden liegt zwischen Borken und Reken im südlichen Münsterland umgeben vom Naturpark Hohe Mark.
Die Anreise mit dem Auto:
Heiden liegt verkehrsgünstig nahe der Autobahn A31 (Emden - Oberhausen), Ausfahrt: Reken. Über die Halterner Straße gelangen Besucherinnen und Besucher nach etwa 2,5 Kilometern nach Heiden.
Aus Richtung Westen ist Heiden über die B67 zu erreichen. Richtung Osten bietet B67 auch Anschluss an die B474 und A43 (Münster - Recklinghausen).
Die Anreise mit Bus und Bahn:
Der nächste Bahnhof befindet sich in Borken-Marbeck. Die Entfernung nach Heiden beträgt etwa drei Kilometer. Regelmäßige Anbindungen nach Borken, Dorsten und Essen mit dem RE14.
Busverbindungen nach Borken und Reken, Buslinie R74.