Informationen für Radfahrer
Gronau das Tor zu unseren niederländischen Nachbarn. Gerade einmal drei Kilometer trennen die Innenstadt Gronaus von der deutsch-niederländischen Grenze. Was bietet sich da nicht mehr an, als eine Radtour nach Enschede oder in eines der vielen kleinen idyllischen Dörfer. Aber auch im Münsterland gibt es herrliche Landschaften und faszinierende Orte zu entdecken und erleben.
Zahlreiche Themen-Radwege bieten interessante Radtouren durch das Münsterland. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz bestimmte Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland. Auch das Inselparkgelände der Landesgartenschau ist an einen Themen-Radweg angeschlossen.
Flamingoroute
Der Einstieg in das ca. 4500 km lange Radwegenetz Münsterland befindet sich unmittelbar am Museum. Hier findet jeder eine passende Radroute.
Anreise
Anreise mit dem Auto:
Das Gelände der Landesgartenschau in Gronau ist mit dem Auto über die A31 (Oberhausen-Emden) und die B54 zu erreichen. Das Stadtzentrum und das Inselpark-Gelände sind ausgeschildert.
Anreise mit der Bahn:
Die Anreise mit dem Zug erfolgt über den Bahnhof Gronau (Westf.). Gronau wird regelmäßig aus Enschede, Münster und Dortmund angefahren. Von hier sind es nur wenige Gehminuten bis zum Inselpark.
Die Waldbühne befindet sich von der Innenstadt aus kommend hinter der Graspyramide. Eine Beschilderung führt Besucherinnen und Besucher zum Standort.
Parken
Kostenlose Parkplätze befinden sich am Parkplatz Hörster Straße II, nahe des Bahnhofs und rock'n'popmuseums. Bis zur Waldbühne sind es nur wenige Gehminuten über das Gelände des Inselparks.