Alte Kanalüberführung

icon-pin
Fuestruper Straße, 48268 Greven
Sehenswürdigkeit divers Bauwerk / Moderne Architektur

Der Dortmund-Ems-Kanal ist eine bedeutende Bundeswasserstraße zwischen Dortmund und Papenburg. Auf einer Gesamtlänge von über 200 Kilometern muss der Kanal gleich drei Flüsse überqueren, die Lippe, die Stever und die Ems. Die Alte Kanalüberführung ist ein bemerkenswertes Baudenkmal. Über 67 Meter führte die Brücke, aus dem Jahr 1897, einst über die Ems. Aufgrund des zu großen Frachtaufkommens wurde die Kanalüberquerung in den 1930er Jahren durch eine neue, größere Trogbrücke ersetzt. Die alte Kanalüberführung ist heute zwar trockengelegt, aber immer noch ein beeindruckendes technisches Baudenkmal.

Informationen zur Besichtigung

Die Alte Kanalüberführung ist ganzjährig frei zugänglich.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
An der Alten Kanalüberführung queren sich die Ems und der Dortmund-Ems-Kanal, perfekte Bedingungen für herrliche Radtouren durch das Münsterland. Zwischen Münster und Greven, unweit des Naturschutzgebiets Rieselfelder ergeben sich für Radfahrerinnen und Radfahrer zahlreiche Möglichkeiten.
Verschiedene Themen-Radwege bieten interessante Radtouren durch das Münsterland. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz besondere Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland. Auch an der Alten Kanalüberführung verlaufen verschiedene Themen-Radwege.
EmsRadweg
100-Schlösser-Route, Nordkurs und Ostkurs
Friedensroute
Historische Stadtkerne
Auf dem rund 4500 Kilometer langen Radwegenetz Münsterland findet jeder eine passende Radroute.

Anreise
Die Alte Kanalüberführung befindet sich zwischen Greven und Münster in der Grevener Bauerschaft Fuestrup.
Die Anreise mit dem Auto:
Die alte Kanalüberführung ist über die Bundesstraße B481 zu erreichen. Anbindung an die Autobahn A1 und nach Münster. Der Beschilderung Richtung "Yachthafen Fuestrup" folgen.
Die Anreise mit der Bahn:
Der nächste Bahnhof befindet sich in Münster-Sprakel, Entfernung etwa sieben Kilometer. Anbindung nach Greven oder Münster.
Parken
Parkmöglichkeiten befinden sich am nahegelegenen Yachthafen.

Haustiere erlaubt
Eintritt frei

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 13.04.2025

ID: p_100114603