Torhaus Haus Holtwick

icon-pin
Haus Holtwick 7A, 48720 Rosendahl
Historisches Gebäude Burg/Schloss

Das Torhaus von Haus Holtwick wurde 1670 als Zweiständerhaus errichtet. Der Ostgiebel steht in seiner Ursprünglichkeit für typische westmünsterländische Fachwerkkunst. Früher bildete das Torhaus den Eingang zu einem Hof, der von einer Gräfte umgeben war und nur über eine Zugbrücke betreten werden konnte. Heute dient das liebevoll restaurierte Torhaus als Begegnungsstätte und ist Teil des Holtwicker Generationenparks. 
Informationen zur Geschichte

Das Torhaus von Haus Holtwick wurde 1670 als Zweiständerhaus errichtet und ist eine Konstruktion, die jeden Architekturliebhaber begeistern dürfte: Besonders auffällig ist der Ostgiebel, der in seiner Ursprünglichkeit für typische westmünsterländische Fachwerkkunst steht.

Ursprünglich war die Fassade geschlämmt, was man an geschützten Wandbereichen unter den Dachüberständen noch erkennen kann. Möglicherweise schämten sich die Erbauer der handgeformten Ziegel. Andererseits verweisen die Taubenöffnungen im Ostgiebel auf eine gewisse gesellschaftliche Stellung der Besitzer – denn nicht jeder hatte damals das Recht, Tauben zu halten.

Ursprünglich bildete das Torhaus den Eingang zu einem Hof, der von einer Gräfte umgeben war und nur über eine Zugbrücke betreten werden konnte. Im Westen bestand der Hof aus einer barocken Gartenanlage, im Osten aus Haupthaus und mehreren Wirtschaftsgebäuden. Die Gräften umzogen nicht nur die burgähnliche Anlage, sondern erstreckten sich auch in Teile des Dorfes.

Heute dient das liebevoll restaurierte Torhaus als Begegnungsstätte. Es ist Teil des Holtwicker Generationenparks, zu dem unter anderem ein großzügiger Spielplatz, diverse Fitnessgeräte, ein Beachvolleyballfeld, ein Wassertretbecken und die Backstube des Heimatvereins gehören.

Informationen zur Besichtigung
  • Das Torhaus haus Holtwick kann auf Anfrage besichtigt werden. 
  • Der angrenzende Generationenpark mit Spielplatz ist ganzjährig frei zugänglich.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
Holtwick ist ein Ortsteil der Gemeinde Rosendahl im westlichen Münsterland zwischen Coesfeld und Legden. Am Rande des idyllischen Ortskerns liegt das Torhaus Haus Holtwick mit dem angrenzenden Generationenpark. Ein toller Ort für einen Zwischenstopp auf einer Radtour durch die Münsterländer Parklandschaft und die nicht weit entfernten Baumberge.
Verschiedene Themen-Radwege bieten interessante Radtouren durch das Münsterland. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz besondere Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland. Auch Holtwick ist an einen Themen-Radweg angeschlossen.
Sandsteinroute
Der Einstieg in das rund 4500 Kilometer lange Radwegenetz Münsterland befindet sich unmittelbar am Rande des Ortskerns nahe der St. Nikolaus Grundschule und bietet zahlreiche Möglichkeiten für tolle Radtouren in die Region. Ein Abstecher zum Torhaus mit angrenzendem Generationenpark darf dabei nicht fehlen.

Anreise
Anreise mit dem Auto:
das Torhaus von Holtwick liegt in Holtwick
Holtwick liegt direkt an der B474
Anreise mit Bus/Bahn:
ist von Coesfeld mit der RB63 in Richtung Billerbeck erreichbar
in Billerbeck umsteigen in den Bus 589
Haltestelle Holtwick Schulte-Rosendahl aussteigen
von hier 6 Minuten laufen
Parken
Am Torhaus haus Holtwick steht ein Parkplatz für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

kein Eintritt möglich
auf Anfrage/nach Absprache geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.04.2025

ID: p_100117984