Die Lippefähre Lupia ist eine muskelkraftbetriebene Fähre auf der Lippe in Höhe von Schloss Oberwerries und dem Lippeauenpfad. Sie schafft eine Verbindung zwischen dem Nord- und Südufer und ist von April bis Oktober in Betrieb.
Mit Hilfe von Ketten, die die Fähre mit dem Ufer verbinden, können sich bis zu sechs Personen inklusive Fahrräder mit eigener Muskelkraft über die Lippe ziehen. Aus Sicherheitsgründen darf die Fähre allerdings nicht von Einzelpersonen genutzt werden und so mssen sich mindestens zwei Personen zur Fahrt über die Lippe auf der Fähre befinden.
Die Fähre kann in der Regel zwischen Anfang April und Ende Oktober zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang genutzt werden. Über Nacht wird LUPIA an die Kette gelegt und im Hochwasserfall sogar aus dem Wasser geholt. Zum Spätsommer bzw. Herbst werden die Öffnungszeiten der Tageslichtdauer entsprechend angepasst und geänderte Einsatzzeiten sowie eventuell notwendige Sperrungen werden über die Presse und über Aushänge vor Ort bekannt gegeben.