
Informationen für Radfahrer
Münster wird nicht umsonst die "Fahrradhauptstadt" genannt. Begeistert erobern Einheimische und Gäste die sehenswerte Stadt mit dem Fahrrad. Große Radstationen innerhalb der Innenstadt machen die Unterbringung des Fahrrades kinderleicht.
Rund um die Altstadt verläuft die "Promenade". Über diesen einmaligen Radweg sind nicht nur alle Orte und Sehenswürdigkeiten der Altstadt schnell erreicht. Die Promenade bietet zudem Anschluss an zahlreiche interessante Themenrouten.
100-Schlösser-Route
Friedensroute
Europaradweg R1
Werse Radweg
Historischen Stadtkerne
Auf dem rund 4500 Kilometer langen Radwegenetz Münsterland findet jeder die passende Radtour. Das Ludgeriviertel ist bequem über die Promenade erreichbar und eignet sich als perfekter Zwischenstopp auf einer Radtour durch die Region.
Anreise
Anreise mit Bus und Bahn:
Das Ludgeriviertel ist rund 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt. Interessierte verlassen den Bahnhof in Richtung Innenstadt.
Die Busse fahren vom Bahnhofsvorplatz aus Richtung Ludgeriviertel. Nutzen können Besucher vom Bussteig B1 die Linien 1, 12, 13, 14 oder vom Bussteig C1 die Linien 2, 10, 11 und 22. Der beste Ausstieg ist an der Bushaltestelle "Picasso-Museum B (Rothenburg)". Weitere mögliche Haltestellen sind "Aegidiimarkt", "Ludgeriplatz", und "Klemensstraße".
Anreise mit dem Auto:
Aus Süden und Norden kommend: die Autobahn A1 an dem Autobahnkreuz Münster/Nord (77) verlassen und der B54 in Richtung Münster folgen. An den Wegweisern Richtung Innenstadt/ Münster Arkaden orientieren.
Aus Osten kommend: Der Bundesstraße 51 in Richtung Münster folgen. An den Wegweisern Richtung Innenstadt/ Münster Arkaden orientieren.
Aus Westen kommen: Der Autobahn A43 in Richtung Münster folgen, diese geht automatisch in die Weseler Straße über. An den Wegweisern Richtung Innenstadt/ Münster Arkaden orientieren.
Parken
Rund um das Ludgeriviertel stehen Besucherinnen und Besuchern mehrere öffentliche Parkmöglichkeiten zur Verfügung.