Elzbachtal

icon-pin
Elzbachtal, 56754 Roes
Sehenswürdigkeit divers Naturerlebnisse divers

Das wald- und felsenreiche Elzbachtal bietet vor allem wilde Natur, mit den Burgen Eltz und Pyrmont und dem Fachwerkort Monreal aber auch sehenswerte Kultur!

Der Elzbach entspringt in der hohen Eifel, in Hochkelberg, fließt über Monreal, vorbei an der mittelalterlichen Burg Pyrmont und der traumhaften Burg Eltz, bis nach Moselkern, wo er schließlich in die Mosel mündet.

Besonders beeindruckend ist der Wasserfall an der Pyrmonter Mühle – der größte Wasserfall der Eifel mit der Burg Pyrmont im Hintergrund. Dieses Plätzchen eignet sich hervorragend für eine kleine Rast während einer Wandertour.

Entdecken Sie die Schönheit und Ursprünglichkeit der Natur entlang des Elzbaches: wandern Sie auf den Traumpfaden „Eltzer Burgpanorama“ oder „Pyrmonter Felsensteig“. Ein besonders schöner Abschnitt ist der Jakobsweg des Eifelvereins: von Monreal in der Vordereifel durch das Elzbachtal nach Moselkern an der Mosel.

Die wilde, waldreiche Natur, schmale Pfade über Felsen und Wurzeln, bergauf und bergab prägen den Wanderweg. Das wald- und felsenreiche Elzbachtal bietet vor allem wilde Natur, mit den Burgen Eltz und Pyrmont und dem Fachwerkort Monreal aber auch sehenswerte Kultur!

Die nahe am Elzbach erbaute Burg Eltz befindet sich seit 1000 Jahren im Familienbesitz und ist eine der wenigen Burgen, die im Laufe der Jahrhunderte nie zerstört wurden. Die Burg thront auf einem 70 Meter hohen Felskopf.

icon-info
Details

Mit dem Auto:

Von der A48 kommend nehmen Sie die Ausfahrt "Kaifenheim". Dann auf der L109 in Richtung "Burg Pyrmont" halten und der Straße ca. 3,3 km folgen. Den Kreisel an der 3. Ausfahrt auf die K27 verlassen und nach ca. 1,8 km rechts abbiegen. Der Parkplatz befindet sich nach ca. 450 m auf der rechten Seite.
Anreise mit der Bahn:

Fahren Sie mit dem Zug (RE1/11: Koblenz - Saarbrücken) bis zum Bahnhof, Treis-Karden. Von dort mit der Buslinie 749 (Burgen - Roes) bis zur Burg Pyrmont, Roes.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vrminfo.de und www.bahn.de.

Das Elzbachtal ist frei zugänglich und jederzeit für Besucher geöffnet.

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch

Lizenz (Stammdaten)
Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch

Quelle: Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch destination.one

Zuletzt geändert am 28.02.2025

ID: p_100131292