Rathaus Recklinghausen

icon-pin
Rathausplatz 3 45657 Recklinghausen
Denkmal

Das schönste Rathaus in Nordrhein-Westfalen

Am Rande der Altstadt steht eines der markantesten Bauwerke Recklinghausens: das 1908 erbaute Rathaus. Es wurde 2020 von den Bürgerinnen und Bürgern Nordrhein-Westfalens zum schönsten Rathaus im Land gewählt. Anlass zum Neubau war die ab 1890 wachsende Zahl von Dienstleistungen für eine rasant ansteigende Bevölkerung. Das Recklinghäuser Rathaus wurde vom Architekt Otto Müller-Jena im Stil der Deutschen Renaissance entworfen und sollte in der aufstrebenden Bergbaustadt an die große Zeit der deutschen Städte im 16. Jahrhundert erinnern. Reicher Fassadenschmuck, Figurennischen, Steildächer, verzierte Giebel, Türme, Erker und Balkone - das Recklinghäuser Rathaus kommt wuchtig, aber zugleich verspielt und prächtig daher. Sehenswert sind u.a. die Sandstein-Skulpturen (Hermann der Cherusker, Bonifatius und Karl der Große), die Ritter Roland-Figur am Hauptportal, die Reliefplastik des Hühnerdiebes am Tor des Binnenhofes und das beeindruckende Treppenhaus. Das Rathaus ist übrigens im Gegensatz zu seinen drei Vorgängerbauten das erste, das außerhalb der Stadtumwallung im Erlbruch erbaut wurde. Habt ihr Interesse an einer kostenlosen Rathausführung? Die Stadtverwaltung bietet interessante Rundgänge in und um das Rathaus an.

icon-pin
Karte

Rathaus Recklinghausen

Rathausplatz 3, 45657 Recklinghausen
icon-info
Details

Sonntag

Das Rathaus liegt direkt gegenüber des Palais Vest und ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie mit dem Auto erreichbar.

Parkplätze vorhanden
Bushaltestelle vorhanden
Eintritt frei
auf Anfrage/nach Absprache geöffnet

Dienstag: Nach Terminvereinbarung

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Kreisverwaltung Recklinghausen
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657 Recklinghausen

Organisation

Kreisverwaltung Recklinghausen

Lizenz (Stammdaten)
Kreisverwaltung Recklinghausen

Quelle: Kreisverwaltung Recklinghausen destination.one

Organisation: Kreisverwaltung Recklinghausen

Zuletzt geändert am 31.03.2023

ID: p_100149414