Zwischen Sand und Bäumen
Entdecke diese außergewöhnliche Naturlandschaft und genieße die Ruhe und Schönheit der Heidelandschaft. Die typische Heidevegetation, mit ihrem blühenden Heidekraut und den seltenen Pflanzenarten, und die beeindruckenden Sand- und Dünenformationen verleihen der Wahner Heide ihren einzigartigen Charme. Sonnengelbe Ginsterblüte im Frühjahr, lilablühende Heide im Spätsommer, buntes Blätterspiel im Herbst und wunderschöne Winterlandschaft - die Wahner Heide fasziniert zu jeder Jahreszeit und bietet ein malerisches Fotomotiv. Komm vorbei und erlebe auf dem
Moorwaldweg, dem
Heideweg oder auf dem
Heide Rider die wunderschöne Flora und Fauna der Wahner Heide hautnah!
Nicht nur im Spätsommer, wenn das Heidekraut lila blüht, lockt die Wahner Heide mit ihrer Landschaft aus offenen Dünen, Heidemooren, Bruchwäldern, Tümpeln und naturnahen Bächen. Rund 700 gefährdete Tier- und Pflanzenarten sind in dem zweitgrößten und artenreichsten Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens zuhause. Weite Teile der einst militärisch genutzten Fläche sind über ein gut ausgeschildertes Netz von Wanderwegen zugänglich. Ausführliche Infos gibt es in der Ausstellung Wahner Heide Portal Burg Wissem (Besuch kostenlos) im MUSIT (Burg Wissem).
An verschiedenen Stellen kann man zur Wanderung in die Heide aufbrechen. Zur Einkehr bietet sich das idyllisch gelegene Gartenlokal Heidekönig (www.der-heidekoenig.de) auf einer Lichtung am südlichen Rand der Heide an. Wer Wert auf gehobene Küche legt, ist nebenan beim Restaurant Forsthaus Telegraph richtig. (www.forsthaus-telegraph.de).