Bahnhof Marbeck-Heiden

icon-pin
Engelradungstraße 53, 46325 Borken

Bahnhof

Der historische Bahnhof Marbeck-Heiden war fühher ein bedeutender Dreh- und Angelpunkt für das Dorf und ist heute durch seine liebevolle Gestaltung und Erhaltung des alten Mobiliars immer noch ein Highlight für Gäste.

Obwohl der Bahnhof seit der Umstellung der Bahnübergänge im Jahr 2002 ein unbesetzter Haltepunkt geworden ist, wird er an Wochenenden von einer Privatperson bewohnt und das antike Mobiliar wird fürsorglich gepflegt.

Stündlich fährt hier ein Zug in Richtung Borken-Essen beziehungsweise Essen-Borken.

Geschichte

Der Bahnhof Marbeck-Heiden befindet sich an der Hauptbahnstrecke von Gelsenkirchen-Bismarck nach Winterswijk, welche im Jahr 1880 von der Niederländisch-Westfälischen Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet wurde. Die Blockstation namens Heiden entstand im Jahr 1901.

Am 30. Juni 1906 wurde die Betriebsstelle für den öffentlichen Verkehr zugänglich gemacht. Das Empfangsgebäude wurde östlich der Gleise von der KED Essen errichtet, während westlich ein 100 Meter langes Stumpfgleis (Gleis 3) angelegt wurde. Kurz nach der Eröffnung wurde Gleis 3 um eine Ladestraße sowie eine Laderampe für Viehtransporte erweitert und ein Güterschuppen wurde gebaut.

Im Jahr 2002 wurden die beiden Bahnübergänge auf Steuerung durch den Zug umgestellt, was zur Schließung beider Dienststellen führte. Die Blockstelle wurde so zu einem unbesetzten Haltepunkt.

Im August 2005 verkaufte die Deutsche Bahn das Empfangsgebäude an zwei Privatpersonen, die es als Wochenendhaus nutzen wollten. Zwischen Februar und Juni 2006 haben sie den denkmalgeschützten Bau für rund 50.000 Euro saniert.

icon-info Details

Informationen für Radfahrer
Der Bahnhof Marbeck-Heiden liegt direkt am Knotenpunktnetz des Münsterlands und ist somit der ideale Ausgangspunkt für Radtouren. Die schönen Radwege führen durch den Naturpark Hohe Mark nach Borken mit der Burg Gemen oder nach Raesfeld mit dem malerischen Wasserschloss. Auch Radtouren durch die waldreiche Landschaft zwischen Heiden und Reken sind reizvoll.
Nächster Knotenpunkt: 38
Am Bahnhof stehen vier Fahrräder zum Verleih zur Verfügung.

Parken
Parkplätze befinden sich am Engelradingweg und am Pendlerparkplatz über die Zufahrt zur Schulstraße.
Anreise
Die Anreise mit dem Auto erfolgt über die Autobahn A31 (Oberhausen–Emden) bis zur Ausfahrt Reken. Anreise mit dem Auto über die Autobahn A31 (Oberhausen-Emden) bis zur Ausfahrt Reken. Von dort der Beschilderung in Richtung Heiden folgen. Auf dem Südring links abbiegen auf die Bahnhofstraße in Richtung Marbeck. Der Bahnhofstraße bis zum Bahnhof Marbeck-Heiden folgen.

Eintritt frei
kein Eintritt möglich
auf Anfrage / für Veranstaltungen geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.