Stadtwald Bocholt

icon-pin
Wiener Allee 46397 Bocholt
Park/Gartenanlage Naturerlebnisse divers

Schöne Wege laden zu entspannten Spaziergängen durch den alten Baumbestand des Bocholter Stadtwaldes ein. Mehrere Teiche und Tiergehege mit Wildschweinen, Damwild, Rotwild, Ziegen und Schafen sowie ein großer Spielplatz runden das Angebot ab.  Mitten im Stadtwald befindet sich auch ein Restaurant mit Biergarten.

Informationen zur Besichtigung

Der Bocholter Stadtwald ist ganzjährig frei zugänglich.

icon-info
Details

Informationen für Radfahrer
Bocholt ist allein schon aufgrund der Lage ein wunderbares Ziel für Radfahrer. Kleine Flüsse, wie die Issel oder Bocholter Aa schlängeln sich durch die Landschaft und sind umgeben von herrlicher Natur. Entlang der Bocholter Aa führt ein 58 Kilometer langer Radweg von Velen über Rhede und Bocholt nach Isselburg zu tollen Sehenswürdigkeiten und durch eine wunderschöne Landschaft. Imposante Schlösser in Isselburg und Raesfeld sind schnell zu erreichen und auch der Rhein sowie unsere niederländischen Nachbarn sind nicht weit entfernt. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Verschiedene Themen-Radwege bieten interessante Radtouren durch das Münsterland. Die ausgeschilderten Themen-Radwege zeigen jeweils ganz besondere Inhalte der Region und erzählen damit spannende Geschichten zum Münsterland. Auch der Stadtwald in Bocholt ist an verschiedene Themen-Radwege angeschlossen.
Naturpark Hohe Mark Route
Flamingoroute
Der Einstieg in das rund 4500 Kilometer lange Radwegenetz Münsterland verläuft direkt durch den Stadtwald und bietet zahlreiche Möglichkeiten für tolle Radtouren in die Region.

Parken
Im Norden und Süden des Stadtwaldes gibt es für Besucher kostenfreie Parkmöglichkeiten.
Im Süden des Stadtwaldes stehen auf dem Parkplatz des Euregio-Gymnasiums auch drei kostenfreie Wohnmobilstellplätze zur Verfügung.
Anreise
Der Bocholter Stadtwald liegt am nord-östlichen Stadtrand, nahe des Euregio Gymnasiums.
Die Anreise mit dem Auto:
Mit dem Auto erreichen Besucherinnen und Besucher Bocholt am besten über die Autobahnen A3 und A31.
A3 aus Süden kommend: Ausfahrt "Bocholt/ Hamminkeln", weiter über B473 Richtung Bocholt
A3 aus Norden kommend: Ausfahrt "Rees", weiter über B67 Richtung Bocholt
A31 Ausfahrt "Borken", weiter über B67 Richtung Bocholt
Die Anreise mit der Bahn:
Der Regionalzug "Der Bocholter" pendelt stündlich von Wesel nach Bocholt. Dort bestehen weitere Anschlüsse Richtung Ruhrgebiet und den Niederlanden.
Der Schnellbus S75 verbindet Bocholt mit Münster.
Die Buslinie C13 fährt vom Bahnhof bis zum Bustreff in der Innenstadt, von dort fährt alle 30 Minuten die Linie C1 zu der Haltestelle "Unter den Eichen". Von der Haltestelle sind es rund 250 Meter Fußweg bis zum Stadtwald.

für Gruppen
Eintritt frei

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Münsterland e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 04.06.2024

ID: p_100196928