Hexenstein

icon-pin
kein Straßenname, 57413 Finnentrop
Denkmal

Um die mysteriöse eineinhalb Quadratmeter große Natursteinplatte zwischen Serkenrode und Dormecke rankt sich mehr als ein Mythos!

"Auf dem Brande", so heißt der Berg zwischen Serkenrode und Dormecke. Hier befindet sich auf dem Heidfeld der sagenumwobene "Hexenstein" oder auch "Predigtstein". Ein Stein mit spannender Geschichte! So lässt es der ein oder andere Mythos vermuten und diese Geschichte spürt man auch.

Der etwa 1,10 mal 1,36 Meter große Naturstein flößt, auch wenn es nur eine Steinplatte ist, enormen Respekt ein. Wenn man will kann man die Geschichten die hier passiert sein sollen spüren, aber auch eine Infotafel mit zusätzlichem QR-Code hilft Ihnen den Stein und seine Geschichte näher kennen zu lernen.

Eine Sitzgelegenheit und Bäume laden zum Verweilen und Genießen ein. Um durch eine Pause neue Kraft zu tanken und etwas Abwechslung in die Wanderung zu bringen ist der Hexenstein bei Serkenrode als Rastpunkt sehr zu empfehlen.

icon-pin
Karte

icon-info
Details

Kostenfrei zugänglich.

Anreise
Der Hexenstein kann mit dem Auto nicht direkt erreicht werden. Nutzen Sie die Parkplätze in Serkenrode und wandern Sie zum Stein.

Parken
Nutzen Sie die Wanderparkplätze in Serkenrode.

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Tourist-Information Schmallenberger Sauerland

Organisation

Schmallenberger Sauerland Tourismus

Lizenz (Stammdaten)
Tourist-Information Schmallenberger Sauerland

Quelle: Tourist-Information Schmallenberger Sauerland destination.one

Organisation: Schmallenberger Sauerland Tourismus

Zuletzt geändert am 01.04.2025

ID: p_100212605