Schloss Hülchrath

icon-pin
Schloss Hülchrath, 41516 Grevenbroich
Sehenswürdigkeit divers Burg/Schloss

Die ehrwürdigen Gemäuer des Schlosses Hülchrath sind markantes Wahrzeichen des gleichnamigen mittelalterlichen Ortes.

 

Die Geschichte des Schlosses reicht bis in das 10. Jahrhundert zurück, während der historische Ortskern des kurkölnischen Hülchrath seine Ursprünge im 17. Jahrhundert hat. Schloss Hülchrath hat den Großteil seiner erweiterten Bausubstanz des Mittelalters bis heute bewahrt. Beim Betreten der Schlossanlage mit Vorburg und Außenanlagen lässt sich der Faszination der Historie vergangener Zeiten nicht entfliehen!

Heute befindet sich Schloss Hülchrath in Privatbesitz und ist insbesonders bei Brautpaaren und Firmen ein beliebter Ort für Feste und Feiern. Für Interessierte werden Besichtigungen angeboten. Der Hofbereich der Vorburg und die Außenanlagen sind für Besucherinnen und Besucher unentgeltlich zugänglich.

Schloss Hülchrath ist außerdem bester Ausgangspunkt für Entdeckungen. Wer gerne zu Fuß oder im Sattel unterwegs ist, findet auf den grünen Wegen entlang der Erft, des Gillbaches oder auf dem strategischen Bahndamm beim Wandern, Radfahren und Reiten reichlich Erholung und Entschleunigung. Und auch Kloster Langwaden liegt in fußläufger Entfernung zum malerischen Hülchrath.

 

icon-pin
Karte

icon-info
Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Steffi Lorbeer

Organisation

Niederrhein Tourismus GmbH

Lizenz (Stammdaten)
Steffi Lorbeer

Quelle: Steffi Lorbeer destination.one

Organisation: Niederrhein Tourismus GmbH

Zuletzt geändert am 26.02.2025

ID: p_100251023