Die ehemalige Hauptpfarrkirche diente rund 500 Jahre als Pfarr- und Gemeindekirche. Seit 2005 hat sie sich von einer "Bürgerkirche" zur "Citykirche Alter Markt" entwickelt.
Ergänzend zur pastoralen Arbeit der Innenstadtgemeinden bietet sie ein Programm unter den Leitworten „Stille, Gebet, Begegnung und Kultur“. Der Dialog mit Kunst und Kultur, Musik, Theater, bildende Kunst, Film, Literatur öffnet Menschen für neue Erfahrungen. Die Citykirche ist inzwischen als Eventlocation aus der kulturellen Szene der Stadt nicht mehr wegzudenken.
In der Cityseelsorge geht es um ein innovatives Handlungsfeld der Seelsorge, das im urbanen Milieu ein kirchlich-religiöses Angebot für Sinnsuchende, Kirchenfremde, Distanzierte und punktuell Interessierte darstellt.
Die Citykirche Alter Markt in Mönchengladbach ist ein spätgotischer Bau errichtet 1469-1533. Der hohe vorgelagerte Turm zeigt eine Gliederung in vier Geschosse. Der Turm wird von einem hohen achteckigen Helm bekrönt. Der dreischiffige Kirchenraum beeindruckt durch seine Weite und Schlichtheit. Die Wände des Mittelschiffes werden von jeweils fünf starken Säulen getragen und öffnen sich in die Seitenschiffe in weiten, einfachen Gewölben. Die große Orgel vervollständigt die Empore über dem Hauptportal..