Imposante Schleuse mit einem Hubtor und einem Schiebetor. Immer wieder einen Stop wert, um zu beobachten, wie kleine und große Boote und Schiffe durchgeschleust werden. Beliebtes Fotomotiv.
Die große Schleuse ist 222 Meter lang, 11,85 Meter breit und hat an beiden Enden Hubtore. Sie wurde 1923 erbaut. Die Hubtore mussten 1993 erneuert werden.
Die kleine Schleuse entstand von 1965 bis 1967 erbaut. Sie ist 112 Meter lang, 11,62 Meter breit. Sie hat am Oberwasser ein Hubtor und am Unterwasser ein Schiebetor mit Torbrücke. Die Schleusenkammer ist mit einer Luftsprudelanlage ausgerüstet, die zumindest zeitweise das Vereisen der Kammer verhindert und schwimmende Fremdkörper aus der Tortasche fernhält.[1] Beide Schleusen sind für einen Tiefgang von 2,80 Metern ausgelegt. Die Schleusengruppe hat eine Fallhöhe von 5,50 Meter.
Die Betätigung beider Schleusen erfolgt durch die Schleusenwärter in den Steuerständen vor Ort. Die Betätigung des Pumpwerks erfolgt durch die 1984 in Betrieb genommene Fernsteuerungszentrale (FZW) des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Meiderich in Datteln.
Quelle: Wikipedia
Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie große und kleine Schiffe durchgeschleust werden. Gerade zu Sonnenauf- und untergängen ein sehr beliebtes Fotomotiv!