Outdoor-Fitness-Bereich mit Calisthenics-Geräten zum Training mit dem eigenen Körper und ohne spezielle Ausrüstung.
Der Park liegt in zentraler Lage zwischen dem Jugendhaus und dem Naturpark-Tor sowie dem angrenzenden Judenbruch. Die Anlage können Einwohnende und Gäste aber auch Vereine, Schulen und Kindergärten aufgrund der räumlichen Nähe zu diesen Einrichtungen für ihre unterschiedlichen Zwecke ganztägig nutzen.
Die Entwicklung und der Aufbau des Bewegungsangebotes erfolgten nach den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen für ein Ganzkörpertraining ohne großen technischen Aufwand. Dabei handelt es sich um turnerische Kraft- und Körperübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht und teilweise mit Zusatzgewichten ausgeübt werden können. Hierzu wurden für die errichteten Calisthenics-Anlagen speziell ausgerichtete Geräte ausgewählt, wodurch eine Vielfalt von örtlichen und altersübergreifenden Zielgruppen erreicht wird.
Über Informationstafeln sowie digital über QR-Codes abrufbar werden verschiedene Übungen vorgeschlagen, die zur eigenen Anwendung und für verschiedene Zielgruppen geeignet sind.
Der Calisthenics-Park ist öffentlich zugänglich und wird in den Abendstunden beleuchtet, sodass auch eine Nutzung in der Dämmerung oder im Dunkeln gewährleistet wird.