Winkhausen
Winkhausen
Nach wenigen Metern müssen wir rechts in die Siedlung abbiegen. Wir wandern bergauf und benutzen etwa 150 Meter hinter dem letzten Haus links den Feldweg mit dem Wanderzeichen N3.
Treffen wir auf einen geteerten Querweg, wenden wir uns rechts (ohne Wanderzeichen) am Golfplatz vorbei, aufwärts zu einer Weggabelung. Wir bleiben in der Richtung, die Markierung ist nun W2. Sie führt uns durch das Areal des Golfplatzes.
In einem Tälchen gehen wir ein kurzes Stück auf dem W2 links, kurz danach wieder rechts und allmählich bergan und durchqueren weiter das Gebiet des Golfplatzes. Oben angekommen wenden wir uns mit dem W2 nach links Richtung Holthausen. Der Weg bringt uns mit Blick auf Holthausen bis zum Friedhof. Ab hier führt uns der W2 links zur Dorfmitte Holthausens.
An der Bushaltestelle bzw. am Gasthof Vollmer-König müssen wir rechts und mit der Markierung W2 durch das Dorf bergan gehen. Am Möbiusplatz steigen wir noch ein Stück geradeaus an und halten uns vor dem Haus mit der Nr. 32 (vor dem Kinderspielplatz) rechts (ohne Wanderzeichen).
Der sehr aussichtreiche Weg führt ständig am Waldrand entlang. Vom Wilzenberg über die Bergwelt des Rothaargebirges bis zum Beerenberg hinter Schmallenberg reicht der Blick.
Erreichen wir eine Waldecke am Ende des Weges, wandern wir rechts und dann links, dem W2 folgend, abwärts zum Wegweiser am Sportplatz. Dort gehen wir geradeaus. Wir gehen meist am Waldrand entlang, genießen auch weiterhin die gute Aussicht der W2 bringt uns zurück nach Winkhausen. Überqueren Sie die Straße. Nach einigen Metern öffnet sich links der Blick auf Niedersorpe. Wir gehen weiter geradeaus. Einige Meter nach Ende des Waldrandes wenden wir uns mit dem W2 links. An der Kiefernhütte genießen wir nochmals die Aussicht und gehen links abwärts das letzte Streckenstück auf schon bekanntem Wege zurück nach Winkhausen.
Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.
Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitzubringen.
Ein Abstecher zum Schieferbergbau- und Heimatmuseum in Holthausen ist lohnenswert.
Die Parkmöglichkeiten befinden sich an der B236, die durch Winkhausen führt.
In Winkhausen verkehren die Buslinien 461 und S40. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Zum Wilzenberg“.
Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de
Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn
Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland 1 : 25.000
Winkhausen
Winkhausen
Infos einfach aufs Smartphone
Schmallenberger Sauerland Tourismus
Quelle: Tourist-Information Schmallenberger Sauerland destination.one
Organisation: Schmallenberger Sauerland Tourismus
Zuletzt geändert am 10.10.2024
ID: t_100264903