Märchenwanderweg "Kleiner Rothaar"

leicht
1,8 km
1:30 h
62 m
62 m
657 m
595 m
Rund-Tour
Themenweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Wanderparkplatz "Alter Friedhof Heiligenborn"

Zielpunkt

Wanderparkplatz "Alter Friedhof Heiligenborn"

Hallo, ich heiße "Kleiner Rothaar". Hier im Land der tausend Berge, gab es vor Urzeiten viele rothaarige Kobolde wie mich - deshalb heißt es ja auch Rothaargebirge, glaube ich...

Auf 2,5 km Länge entführt der sagenhafte Märchenwanderweg kleine und große Besucher in eine eigene Welt.

Und das ist die des kleinen rothaarigen Kobolds und seiner Freunde, welche ihre Besucher mitnehmen in die faszinierende Welt der Natur. Mit ganz einfachen Mitteln werden Kinder animiert selbst aktiv zu werden. Schatztruhen zu finden, Geschichten zu lesen und diese mit Dingen, die der Wald bietet, nachzuspielen. Hier im geheimen Reich des Quellenzauberers können sie unbeschwert mit Wünschelruten Wasser suchen, mit Ästen Tipis bauen und die Sage des Quellenzauberers, der vor langer Zeit hier im Reich der tausend Berge lebte, durch versteckte Bücher miterleben.

Und weil Spielen und Erobern müde macht, gibt es natürlich auch einen perfekten Picknickplatz, direkt an der sagenumwobenen Ilsequelle - frisches Quellwasser inklusive!

Und wo Wasser ist, darf man sich natürlich auch mal nass machen ;-) - Wechselkleidung nicht vergessen...

Der "Kleine Rothaar" freut sich auf viele glückliche und abenteuerlustige kleine und große Besucher, denen er allen eine kleine Auszeit von der Realität schenken wird!

 

 

icon-pin
Karte

Märchenwanderweg "Kleiner Rothaar"

57250 Netphen
icon-info
Details

Der gut beschilderte Weg startet von einem Wanderparkplatz, den man nach einer kurzen Fahrt über einen Waldweg erreicht. Zu Beginn steht eine große Infotafel mit allerlei wichtigen Informationen zum kleinen Kobold und seinen verwunschenen Plätzen. Dann schlängelt sich der Weg (markiert durch Holzwegweiser mit dem Kopf des kleinen Rothaars) durch den Wald, mal auf Pfaden, mal auf breiteren Wegen aber immer gut markiert. Nach einem kleinen Abstieg erfolgt die Überquerung eines Baches bevor man die sagenumwobene Ilsequelle erreicht. Hier lohnt sich ein Rast auf dem Waldsofa und ein kleiner Schluck aus der Heilquelle darf natürlich auch nicht fehlen. Und geht man dann weiter, sollte man leise sein... denn vielleicht hat man Glück und entdeckt den Kleinen Rothaar tatsächlich irgendwo.... Der Rückweg steigt leicht bergan und führt durch ein Gebiet, welches leider auch dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen ist... Aber auch das gehört zur Natur und lässt sich den Kindern hier sehr anschaulich erklären. 

Festes Schuhwerk und eventuell Gummistiefel und Matschkleidung für die Kleinen ist empfehlenswert. Es wird einmal ein Bach durchquert, wo es allen viel Spaß macht, nicht die trockene Variante zu wählen.

Nach der kleinen Wanderung ist es nicht sehr weit zur Lahnquelle, hier kann man sich hervorragend mit vielen Leckereien im Forsthaus Lahnquelle oder auf dem Lahnhof stärken.

Mit dem PKW fährt man am besten über Banfe, durch das Ilsetal und erreicht dann den Ortsteil "Heiligenborn", welcher nur aus ein paar einzelnen Häusern besteht. Aus Richtung Feudingen, Banfe kommend biegt man hier links, aus Richtung Siegen, Netphen kommend rechts in einen schmalen Weg ab, der zum Wanderparkplatz führt. Ein kleiner Holzwegweiser zeigt die Richtung von der Hauptstraße aus. 

Wanderparkplatz "Alter Friedhof Heiligenborn"

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich.

Kleiner Rothaar - Im Reich des Quellenzauberers - Das Buch zum Märchenwanderweg

https://www.kleiner-rothaar.de/maerchenbuch-kleiner-rothaar

 

Wanderparkplatz "Alter Friedhof Heiligenborn"

Wanderparkplatz "Alter Friedhof Heiligenborn"

Kinderwagentauglich
Familienfreundlich
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Autor

Petra Markus

Organisation

Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Petra Markus

Quelle: Petra Markus destination.one

Organisation: Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Zuletzt geändert am 26.01.2024

ID: t_100264984