Zwischen Vennbahn und Rur

medium
36,2 km
3:00 h
338 m
338 m
612 m
401 m
Rund-Tour
regionale Radtour
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Ehemaliger Bahnhof Monschau

Zielpunkt

Ehemaliger Bahnhof Monschau

Erkunden Sie auf dieser Tour die facettenreiche Landschaft der deutsch-belgischen  Grenzregion zwischen Monschau und Sourbrodt. Ob Fichtenwälder, das idyllische Rurtal oder das europaweit einzigartige Hohe Venn, es gibt landschaftlich viel zu entdecken.

Die Tour startet am ehemaligen Bahnhof Monschaus, der außerhalb des historischen Stadtkerns gelegen ist. Über die  Vennbahn führt  uns die Tour bis Sourbrodt. Wo einst Züge mit Kohle und Stahl verkehrten, können heute Radfahrer die einzigartige Mittelgebirgslandschaft der Eifel/Ardennen bequem und steigungsarm erkunden. Auf unserem Weg passieren wir das ehemalige Schmugglerdorf Mützenich und erreichen nach nur wenigen Kilometern das Viadukt von Reichenstein, welches einen wunderbaren Ausblick auf die Umgebung bietet und für einen Hauch von Abenteuer sorgt. Ab Kalterherberg verlassen wir Deutschland und die Tour führt auf belgisches Hoheitsgebiet.

Die einzigartige Heidelandschaft kündigt den Naturpark Hohes Venn-Eifel an. Dieses faszinierende Hochmoorgebiet sorgt als gigantischer Wasserspeicher dafür, dass es zahlreiche Bachläufe und Flüsse zu überbrücken gibt. Hinter dem hervorragend erhaltenen Bahnhofsgebäude von Sourbrodt verlassen wir dann die Vennbahn. Der RurUfer-Radweg führt uns  kurze Zeit später zurück in Richtung Monschau. Die dahinplätschernde Rur begleitet uns dabei auf unserem Weg vorbei an Kloster Reichenstein und Norbertuskapelle bis wir schließlich  ins Zentrum der ehemaligen Tuchmacherstadt Monschau mit seiner  prachtvoll erhaltenen Fachwerkidylle gelangen. Hier lassen wir den Tag mit einem gemütlichen Bummel durch die Altstadt oder in einem der gemütlichen Cafes ausklingen, bevor es zurück zum Startpunkt  geht.

Highlights entlang der Strecke:

  •  Viadukt Reichenstein
  • Draisinenstrecke Kalterherberg-Sourbrodt
  • Bahnhofsgebäude Sourbrodt
  • Hohes Venn
  • Rurtal
  • Kloster Reichenstein
  • Historische Altstadt Monschau mit rotem Haus

icon-pin
Karte

Zwischen Vennbahn und Rur

52156 Monschau
icon-info
Details

Die Tour ist komplett ausgeschildert. Von Monschau aus folgen Sie dem Logo der Vennbahn bis zum Bahnhof Sourbrodt. Dort verlassen Sie die Bahntrasse und biegen rechts auf die Rue de la Station ab und halten sich an der Straßengabelung wieder rechts und folgen der Rue du Pre Louis bis zum KP 79. Über die Knotenpunkte 80, 83, 86, 71, 38, 39, 30,32, 33,27 geht es dann zurück zum Startpunkt.

 

Streckencharakter

Die Tour verläuft auf insgesamt sehr gut ausgebauten Wegen steigungsarm durch die Eifellandschaft. Die Wegeoberfläche ist überwiegend asphaltiert, aber insbesondere auf dem RurUfer-Radweg sind auch wassergebundene Abschnitte zu finden, die sich aber in gutem Zustand befinden.  Einzig zwischen den Knoten 33, 26 und 27 in Monschau sowie auf dem belgischen Teilstücken fernab der Vennbahn sind einige knackige Anstiege zu finden.

Bleiben Sie bitte auf den ausgewiesenen Wegen.

Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.

Gastronomie entlang der Strecke

Gastronomiebetriebe finden Sie in den Ortszentren von Monschau,Mützenich, Kalterherberg und  Sourbrodt

Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Beerenburg, Monschau" ein.

Parken Sie ihren PKW auf den Parkflächen am ehemaligen Bahnhof von Monschau.

Bitte beachten Sie, dass während der Woche in Radtransport in den Bussen des AVV nur in Randzeiten möglich ist Eine Anreise mit dem ÖPNV inklusive Fahrradtransport während der Woche gestaltet sich daher schwierig. An Sonn und Feiertagen empfiehlt sich allerdings eine Anreise mit dem Fahrradbus des AVV. Der Fahrradbus transportiert Sie und Ihr Fahrrad (in einem extra dafür vorgesehenen Anhänger) in den Sommermonaten bis zur direkt an der Strecke gelegenen  Haltestelle Bf. Kalterherberg. Abends können Sie dann entspannt mit dem Fahrradbus wieder zurück nach Aachen fahren.

 

Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation und Mitnahmebedingungen für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter: www.avv.de

Unterwegs mit Pittchen Pedale Radwandern in der Städteregion Aachen Radwegekarte 1:50.000 mit Begleitheft 7,50 € ISBN 978-3-89899-529-0 Meyer & Meyer Verlag

Monschau Touristik und Nationalparkinfopunkt

Stadtstraße 16

52156 Monschau

Tel.: 02472 - 80480

Servicetelefon: 02472 - 804822

Fax: 02472 - 4534

touristik@monschau.dewww.monschau.de

Internet: www.monschau.de

Ehemaliger Bahnhof Monschau

Ehemaliger Bahnhof Monschau

Kulturell interessant
Einkehrmöglichkeit
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Autor

Michael Lock

Organisation

StädteRegion Aachen

Lizenz (Stammdaten)
Michael Lock

Quelle: Michael Lock destination.one

Organisation: StädteRegion Aachen

Zuletzt geändert am 10.02.2024

ID: t_100265069