Heilsteinhaus in Einruhr
Urftstaumauer
Charakter der Tour: leichte bis mittelschwere Wanderung auf Pfaden (ein kurzer, steiler Pfadabschnitt vor der Urfttalsperre) und Waldwegen.
Achtung: Es gibt keine gute Busanbindung zwischen End- und Startpunkt der Wanderung. Die Rückfahrt ist zwischen Ende März und Mitte Oktober problemlos mit der Rurseeschiffahrt möglich. Bitte informier Dich im Vorfeld über die Abfahrtzeiten unter: www.rurseeschifffahrt.de
Einkehrmöglichkeit: Im Anschluss an die Wanderung kann man sich in der Gastwirtschaft an der Urfttalsperre mit Kaffee und Kuchen stärken.
Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollte der Wald zur eigenen Sicherheit nicht betreten bzw. so schnell wie möglich verlassen werden.
Die Teilnahme an Veranstaltungen und das Betreten des Nationalparks erfolgt auf eigene Gefahr.
Wir empfehlen: Festes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack 🎒
Die Tour kann in Richtung Vogelsang über Wollseifen verlängert werden.
Achtung: Diese Tour ist anspruchsvoll, da sie eine längere Steigung enthält. Auf dem Weg kann man die Dreiborner Hochfläche durchqueren und die Wüstung Wollseifen betrachten, um am Ende von der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang mit dem Bus zurück nach Einruhr zu fahren. Bitte informiere dich im Vorhinein über die Abfahrtzeiten der Busse.
Achtung: Es gibt keine gute Busanbindung zwischen End- und Startpunkt der Wanderung. Es wird empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und ab Wolfgarten/Urftstaumauer den Bus 231 nach Heimbach zu nehmen. Von dort hat man Anschluss an die Bahn. Bitte informiere Dich im Vorfeld über die Abfahrtzeiten.
Alternativ kann man von der Urftstaumauer zurück nach Einruhr wandern.
Anfahrt mit dem Auto
Aus Richtung Köln über die B553 und A1 Richtung Euskirchen über die B266 über Mechernich, Kall und Schleiden-Gemünd bis Einruhr.
Aus Richtung Aachen über die B258 bis hinter Roetgen, dann links abbiegen auf die B266 über Lammersdorf und Kesternich bis Einruhr.
In Einruhr kann man (teils kostenpflichtig) parken.
Nach Einruhr
Aus Richtung Köln mit der Bahn nach Kall Bf und von dort aus weiter mit dem Bus SB82 bis Vogelsang IP. Dort in den Bus 63 umsteigen und bis Einruhr fahren.
Aus Richtung Aachen mit dem Bus SB63 bis Simmerath Bushof und dort in den Bus 63 umsteigen und bis Einruhr fahren.
Von der Uftstaumauer
Nach Köln mit dem Bus 231 ab Wolfgarten/Urftstaumauer bis Heimbach und dort in die Bahn nach Düren Bf steigen und dann nach Köln Bf umsteigen.
Nach Aachen mit dem Bus 231 ab Wolfgarten/Urftstaumauer bis Heimbach und dort in die Bahn nach Düren Bf steigen und dann nach Aachen Bf umsteigen.
Wanderkarte Nr. 50 des Eifelvereins (ISBN: 978-3-944-620-466)
Erhältlich im Nationalpark-Zentrum Eifel und den Nationalpark-Toren sowie bestellbar unter:
https://www.eifelverein.de/verlag/wanderkarten/231-nationalpark-eifel-nr-50
Nationalparkverwaltung Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-88
E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de
Heilsteinhaus in Einruhr
Urftstaumauer
Infos einfach aufs Smartphone
Nationalparkverwaltung Eifel
Quelle: Nationalparkverwaltung Eifel destination.one
Organisation: Nationalparkverwaltung Eifel
Zuletzt geändert am 13.04.2025
ID: t_100265503