Parkplatz "Scheidbaum"
Parkplatz "Scheidbaum"
Achte beim Wandern entlang des Schliebachs auf den Punkt, an dem sich der Bach aufgabelt. Hier muss man rechts abbiegen und südwärts Richtung Odenbleuel laufen. Wenn man am Forsthaus Hetzingen ankommt, ist man bereits zu weit gelaufen und hat den Abzweig verpasst.
Durch die Abkürzung halbiert sich die Tour in der Mitte und man läuft durch die Talaue des Schliebachs zurück nach Schmidt.
Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollte der Wald zur eigenen Sicherheit nicht betreten bzw. so schnell wie möglich verlassen werden.
Wegen des möglichen Vorkommens von Bibern im Gebiet beachte bitte das Anleingebot für Hunde! Lasse bitte Fraßspuren von Bibern unberührt!
Die Teilnahme an Veranstaltungen und das Betreten des Nationalparks erfolgt auf eigene Gefahr.
Wir empfehlen: Festes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack 🎒
Einkehrmöglichkeiten: Über einen Abstecher nach Nideggen, Abenden, Blens oder Schmidt möglich.
Aus Richtung Köln über die B553/A1 bis Weilerswist und dort auf die L33 Richtung Erp abbiegen. In Erp geht es weiter nach links auf die B265 Richtung Weiler. Kurz hinter Erp biegt man nach rechts auf die L33 ab und folgt dieser bis Nideggen. Von Nideggen führt die L246 bis Nideggen-Schmidt.
Aus Richtung Aachen über die B258 bis kurz hinter Roetgen und biegt dann nach links in Richtung Rurberg auf die 266 ab. Am Kreisverkehr in Strauch nimmt man die dritte Ausfahrt und fährt auf der L246 bis Schmidt.
Der Parkplatz Scheidbaum liegt im Ortsteil Schmidt-Scheidbaum, den erreicht man, wenn man Schmidt in Richtung Heimbach auf der L246 durchfährt. In Scheidbaum links in die Wirtschaftsstraße "Am Scheidbaum", dann an der Kreuzung rechts abbiegen. Nach 250m kommt der kostenfreie Parkplatz.
Anschrift für Navigationsgeräte
52385 Schmidt (Gemeinde Nideggen), Am Scheidbaum
Aus Richtung Köln und Düren ab Düren Bf mit der Rurtalbahn bis Abenden oder Blens fahren und von dort in die Wanderung einsteigen.
Aus Richtung Heimbach kann man am Wochenende und an Feiertagen den Bus "Mäxchen" bis Wildpark Schmidt nehmen und von dort aus in die Wanderung einsteigen.
Wanderkarte Nr. 50 des Eifelvereins (ISBN: 978-3-944-620-466)
Erhältlich im Nationalpark-Zentrum Eifel und den Nationalpark-Toren sowie bestellbar unter:
https://www.eifelverein.de/verlag/wanderkarten/231-nationalpark-eifel-nr-50
Besuche in Nideggen-Schmidt die katholische Pfarrkirsche Sankt Hubertus, die auch Sankt Mokka gennant wird. Sankt Mokka hat eine faszinierende Hintergrundgeschichte und beherbegt außerdem einen Nationalpark-Infopunkt, der einem alle Informationen über die Wanderung und die Region geben kann.
Nationalpark-Infopunkt Nideggen-Schmidt
Monschauer Str.
52385 Nideggen-Schmidt
Öffnungszeiten:
Mai bis Oktober: täglich 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
November bis April: 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Nationalparkverwaltung Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44 95 10-88
E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de
Parkplatz "Scheidbaum"
Parkplatz "Scheidbaum"
Infos einfach aufs Smartphone
Nationalparkverwaltung Eifel
Quelle: Nationalparkverwaltung Eifel destination.one
Organisation: Nationalparkverwaltung Eifel
Zuletzt geändert am 13.04.2025
ID: t_100265530