Der etwa 50 km lange Rundkurs führt entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten in Kerpen. Unter dem Motto „11 Orte. 2 Räder. 1 Stadt.“ verbindet die Strecke beinahe alle Stadtteile der Kolpingstadt miteinander.
Über ein attraktives und verkehrssicheres Wegenetz führt die Route weitestgehend abseits der Hauptverkehrsstraßen zu den zahlreichen historischen Stätten, Bauwerken, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen.
Die Tour verbindet eine Vielfalt an attraktiven Ausflugszielen sowie landschaftliche Reize zwischen Erftaue und Villerücken und zwischen Berrenrather und der Zülpicher Börde. Die Strecke führt vorbei an der Burg Bergerhausen, dietet die Möglichkeit eines Abstechers zum Schloss Türnich und führt anschließend durch das Marienfeld. Die Route kann auch abschnittsweise erkundet oder es können längere Distanzen mit der S-Bahn zurückgelegt werden.
Eine Ausschilderung der Route ist vorhanden. Zudem ist neben der zum Download angebotenen Broschüre die Karte „Radwandern in Kerpen“ kostenfrei im Rathaus der Stadt Kerpen erhältlich.