Duisburger 8: Die Nordschleife - Wasser und Feuer!

medium
47,2 km
3:30 h
91 m
91 m
39 m
16 m
Rund-Tour
regionale Radtour
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

Zielpunkt

Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

Die Nordschleife bietet außergewöhnliche Kontraste. Die direkte Nähe von dominanter Industrie und ländlicher Idylle ist nirgendwo so augenfällig wie im Duisburger Norden links und rechts des Rheins.

Als Startpunkt empfehlen wir den Kultur- und Freizeitpark Landschaftspark Duisburg-Nord. An diesem Monument der Industriekultur gibt es kostenfreie Parkplätze. Von hier aus geht es nach Westen zum größten Binnenhafen der Welt, zum Hafenstadtteil Ruhrort. Die Rheinbrücke führt zur linken Rheinseite mit dem typisch niederrheinischen ländlichen Ambiente. Vom idyllischen Städtchen Orsoy aus, bringt uns eine Fähre nach Duisburg-Walsum. Entlang der renaturierten Kleinen Emscher geht es über den ‚Grünen Pfad‘ dann zurück zum Landschaftspark Duisburg-Nord.

icon-pin
Karte

Duisburger 8: Die Nordschleife - Wasser und Feuer!

47137 Duisburg
icon-info
Details

Wir starten am Landschaftspark Duisburg-Nord und radeln über den Grünen Pfad, einer ehemaligen Bahntrasse, immer geradeaus in Richtung Meiderich. Dort führt uns die Nordschleife durch Wohngebiete abseits der Hauptstraße durch den Stadtteil. Schließlich passieren wir ein Trainingsgelände des MSV Duisburg und gelangen zum Rhein-Herne-Kanal. Nach einem kleinen Anstieg führt uns eine Brücke über den Kanal. Auf der anderen Seite angekommen verläuft unsere Route nun im weiteren Verlauf entlang unterschiedlicher Gewässer. Dabei queren wir den Verbindungskanal und die Ruhr.

Am Kasslerfelder Kreisel besteht Anschluss an die Südschleife der Duisburger 8. Um auf der Nordschleife zu bleiben, fahren wir die Verbindungsrampe hoch und radeln über den Karl-Lehr-Brückenzug in Richtung Hafenstadtteil Ruhrort. Wir durchqueren den Stadtteil und genießen die Ausblicke an der Hafenpromenade in Ruhrort. An der Mühlenweide überqueren auf der Friedrich-Ebert-Brücke den Rhein.

Vorsicht, Umleitung: Aufgrund der Sperrung der historischen Hubbrücke über den Rheinpreußenhafen bleiben wir nach Überquerung des Rheins auf der Rheindeichstraße und biegen nach etwas über einem kilometer rechts ab in die Dammstraße. Diese Umleitung ist im Track bereits berücksichtigt.

Im linksrheinischen Verlauf der Nordschleife erwartet uns nun ein deutlich ländlicheres Ambiente. Auf schmalen Radwegen radeln wir zunächst durch die Rheinaue, bis wir uns vor der Rheinbrücke der A 42 in Richtung der Halde Rheinpreußen bewegen. Die Route führt uns an der Halde vorbei. Ein Aufstieg lohnt sich jedoch. Hiefür bleiben wir auf der Gutenbergstraße und fahren am Kreisverkehr rechts auf die Zufahrtsstraße zur Halde. Oben angekommen genießen wir den Ausblick auf die Kulisse der Duisburger Nordens.

Immer mit Blick auf das rechtsrheinische Industriepanorama führt uns die Nordschleife durch den dörflichen Stadtteil Baerl über Binsheim bis nach Orsoy. Dort bringt uns die Fähre wieder über den Rhein nach Walsum (Fährzeiten beachten!).

Am Kraftwerk Walsum vorbei radeln wir weiter in Richtung der HOAG-Werksbahn-Trasse. Auf dem Weg lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Walsumer Südhafen. Die HOAG-Trasse führt uns nun in Richtung Westen kreuzungsfrei durch mehrere Stadtteile bis wir an der Zechensiedlung Wehofen die Trasse verlassen und südwärts am Revierpark Mattlerbusch vorbei zur Kleinen Emscher fahren.

Wir folgen der Kleinen Emscher mehrere Kilometer und biegen dann nach rechts ab. Nun führt uns die Nordschleifer durch die Siedlung Bergmannsplatz und eine Passage durch eine befahrbare Fußgängerzone. Am Ende der Fußgängerzonse biegen wird links ab und nach wenigen hundert Metersn entlang der Hauptstraße wieder rechts ab. Nach einem kurzen Stück durch ein Gewerbegebiet treffen wir wieder auf den Grünen Pfad. Wir fahren hier nicht über die Brücke, sondern halten uns links, um dann rechts auf den Pfad abzubiegen, der uns wieder zurück zum Landschaftspark Duisburg-Nord führt.

Radeln immer nur mit Helm!

Hoch zur Halde Rheinpreußen mit Geleucht. Der grandiose Blick über die Industrielandschaft lässt die Mühen des Aufstiegs schnell vergessen.

Den Landschaftspark Duisburg-Nord erreichen wir bequem über die A42 (Ausfahrt Duisburg-Neumühl). Nutzer von Navigationsgeräten achten bitte auf die korrekte Auswahl der Postleitzahl.

Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

Parken ist direkt am Landschaftspark Duisburg-Nord möglich. Dort stehen zahlreiche kostenfreie Parkplätze bereit.

Der Duisburger Hauptbahnhof ist ein Knotenpunkt des internationalen Bahn-Fernverkehrs. Vom Hauptbahnhof aus ist ein Einstieg in die Nordschleife in wenigen Minuten möglich. Hierzu fahren wir immer geradeaus über die Königstraße in Richtung Kasslerfeld. Dort treffen wir am Kasslerfelder Kreisel auf die Nordschleife.

Broschüre "Duisburg - Mit dem Rad", online durchblätten unter hier downloaden.

Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

Kulturell interessant
Einkehrmöglichkeit
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Daniel Fischer

Organisation

Duisburg Tourismus

Lizenz (Stammdaten)
Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer destination.one

Organisation: Duisburg Tourismus

Zuletzt geändert am 04.04.2025

ID: t_100272259