Küppersmühle im Innenhafen
Küppersmühle im Innenhafen
Wir starten am Haupteingang der Küppersmühle und folgen dem Philosophenweg nach Westen bis zur Holzgracht. Hier biegen wir rechts ab, um zum Becken des Innenhafens zu gelangen. Vor dem Wasser biegen wir nun links ab und folgen dem Hafenbecken, dann durch den Garten der Erinnerung weiter bis zum Schwanentor und schließlich zum Marientor.
Wir gehen rechts über die Brücke und sofort links in die Essenbergerstraße. Wir folgen der Essenbergerstraße nach rechts unter einer Brücke hindurch, um nach wenigen hundert Metern links in einen Wanderweg zum Parallelhafen zu biegen. Wir folgen dem Weg immer weiter geradeaus bis zum Rhein und schließlich bis zur Rheinbrücke der A 40.
Hinter der Brücke führt ein Weg die Brücke hoch und somit auf die andere Seite des Rheins. Wir gehen die Wendeltreppe hinunter und folgen nun dem Wanderweg direkt unten am Rhein nach Norden den Rhein entlang bis zu einer Treppe, die uns links hoch zur Königstraße führt. Dieser folgen wir nach rechts, überqueren eine kleine Brücke über den Eisenbahnhafen und biegen dann rechts ab über die Friedrich-Ebert-Brücke und überqueren erneut den Rhein.
Am Ende der Brücke biegen wir hinter dem Brückenturm rechts ab auf den Richard-Hindorf-Platz und nehmen dann die Treppe rechts runter zur Dammstraße und dem Leinpfad. Nun folgen wir dem Leinpfad nach links bis zur Krausstraße und dieser dann hoch bis wir rechts in die Ruhrorter Straße abbiegen.
Wir bleiben auf dem Brückenzug bis zur Straße Pontwert und biegt hier links ab. Nach wenigen Metern verlassen wir die Straße nach rechts und folgen dem Wanderweg immer geradeaus an zwei Schleusen vorbei und dann rechts über eine gelbe Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Wir folgen dem Weg weiter bis zur nächsten Gabelung und biegen hier rechts ab und schließlich wieder rechts in die Emmericher Straße, die uns über die Aakerfährbrücke führt.
Wir unterqueren die Autobahn und biegen rechts ab in die Futterstraße, an der T-Kreuzung dann links in die Aakerfährstraße. Direkt nach dem Brückenzug geht es dann rechts den kleinen Trampelpfad hoch, dem wir bis zur Schifferstraße folgen. Links geht es dann zurück zur Küppersmühle.
Feste Turnschuhe oder Trainrunning-Schuhe.
Im Innenhafen kann man vor und nach der Tour wunderbar am Wasser in einem der vielen Cafés oder Restaurants sitzen. Wer Interesse an moderner Kunst hat, besucht das populäre Museum Küppersmühle.
Der Innenhafen ist am besten über die A40, Ausfahrt "Duissern" erreichbar.
Im Innenhafen befinden sich mehrere kostenpflichtige Parkplätze. Besonders geeignet sind die Parkplätze an der Schifferstraße unterhalb der Autobahnbrücke.
Der Duisburger Hauptbahnhof ist ein Knotenpunkt des internationalen Bahn-Fernverkehrs. Vom Hauptbahnhof aus erreichen wir die Haltestelle "Hansegracht" mit der Buslinie 934. Die Küppersmühle befindet sich in Sichtweite der Haltestelle.
Die Tour kann auch in zwei Teiletappen gewandert werden. Nutzt hierzu die Straßenbahnlinie 901 und die Haltestellen "Vinckeweg" und "Landesarchiv NRW". Weiterhin bindet die Linie 901 die Tour an den Duisburger Hauptbahnhof an.
Küppersmühle im Innenhafen
Küppersmühle im Innenhafen
Infos einfach aufs Smartphone
Duisburg Tourismus
Quelle: Daniel Fischer destination.one
Organisation: Duisburg Tourismus
Zuletzt geändert am 04.04.2025
ID: t_100272293