Parkplatz Camping "Im Eichenwald", Roddern 1, 57537 Mittelhof
Parkplatz Camping "Im Eichenwald", Roddern 1, 57537 Mittelhof
Der Räuberweg führt über einige schmale Wald- und Wiesenwege sowie gut ausgebaute Wanderwege.
Die abwechslungsreiche Route führt vom Parkplatz am Campingplatz zunächst in den dichten Wald und auf schmalen Pfaden hinunter zum rauschenden Osenbach. Von hier aus schlängelt sich der Weg auf einem Wiesenpfad hoch auf den Steckensteiner Kopf. Dort genießt ihr ein fantastisches Panorama über das Siegtal. Die Sonne glitzert durch das Blätterdach der Bäume, unten säumt das blaue Band der Sieg das grün bewachsene Tal. Über einen schmalen Trampelpfad an einer mit Brombeeren bewachsenen Steigung wandert ihr anschließend den Weg weiter bis zur Straße. Nach einem kurzen Stück entlang der von offenen Flächen ehemaliger Fichtenbestände begleiteten Verkehrsverbindung schwenkt der Räuberweg wieder in den Wald ab. Weiter geht es auf verschlungenen Pfaden über Stock und Stein. Besonders bei feuchter Witterung ist hier Trittsicherheit gefragt. Am Steilhang entlang der Sieg überquert ihr eine hölzerne Brücke, bevor ihr nach einer Lichtung mit originellem Fachwerkhäuschen erneut auf den Osenbach mit seinem erfrischenden Plätschern trefft. Im lauschigen Bachtal findet ihr ein schönes Plätzchen für eine Rast mit Picknick. Danach gelangt ihr auf abenteuerlichem Pfad zum Campingplatz zurück – vergesst nicht, von dort euer Räuberdiplom mitzunehmen.
In den Wintermonaten kann es aufgrund von Holz-Rückearbeiten an einzelnen Wegeabschnitten zu einer Beeinträchtigung der Wegequalität kommen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
Daher ist der Weg eher für etwas größere Kinder, die gerne wandern und sich austoben, geeignet. Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Der Weg ist nicht für den Kinderwagen geeignet.
Auf dem Räuberweg brauchst du ein wenig Ausdauer und Geschick und Spaß am Räubersein.
Bitte ziehe auf dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche dir ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
Am Ende des Rundweges gibt es für alle Räuber bei der Anmeldung am Campingplatzes das Räuberdiplom.
Roddern 1, 57537 Mittelhof
A 560, mit Anschluss B 8 Richtung Uckerath, Weyerbusch, Altenkirchen, weiter auf B 256 und B 62 nach Wissen / Hövels. Kurz hinter Hövels über die Brücke der Beschilderung Camping "Im Eichenwald" folgen.
Kostenloser Parkplatz Camping "Im Eichenwald", Roddern 1, 57537 Mittelhof
Bahnhof Niederhövels (Sieg): RB 90
Von hier können Sie ganz bequem zum Räuberweg aufbrechen.
aktuelle Abfahrtszeiten Bahnhof Niederhövels
Eine Kinderkarte mit allen Angeboten für junge Entdecker*innen der Naturregion Sieg erhälst du hier:
Tourist-Information Wissen (im RegioBahnhof), Bahnhofstrasse 2, 57537 Wissen, Telefon: +49 2742 / 2686, info@wisserlandtouristik.de
oder unter: naturregion-sieg.de/service
Stempelstelle: Wandertafel am Parkplatz Camping „Im Eichenwald“
Weitere Informationen erhältst du im
Besucherzentrum Naturregion Sieg, Tel. +49 2292 / 956 20 23, info@naturregion-sieg.de
oder in der
Tourist-Information Wissen (im RegioBahnhof), Bahnhofstrasse 2, 57537 Wissen, Telefon: +49 2742 / 2686, info@wisserlandtouristik.de
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr
Samstag: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Parkplatz Camping "Im Eichenwald", Roddern 1, 57537 Mittelhof
Parkplatz Camping "Im Eichenwald", Roddern 1, 57537 Mittelhof
Infos einfach aufs Smartphone
Rhein-Sieg Tourismus
Quelle: Naturregion Sieg destination.one
Organisation: Rhein-Sieg Tourismus
Zuletzt geändert am 25.02.2025
ID: t_100274779