Müsen Kirche
Ferndorfquelle
Sie starten in der neu gestalteten Ortsmitte an der Kirche in Müsen und folgen dem Wanderzeichen durch die Kirchstraße, Wilhelmsstraße, und zur Stollenhalde bis zum Stahlbergmuseum. Hier halten Sie sich rechts, biegen dann links in die Glück-Auf-Straße und nach wenigen Metern wieder rechts in den Merklinghäuser Weg. Es geht leicht bergauf. Oben angekommen biegen Sie rechts ab, durchqueren das Wiesental des Winterbachs und erreichen nach stetig leicht ansteigendem Weg den Waldrast- und Spielplatz "Wigrow". Ruhebänke mit Tischen laden hier zu einer ersten gemütlichen Rast ein.
Ab hier geht es auf schön zu laufenden Waldwegen stetig bergauf. Sie stoßen auf den Hilchenabcher Höhenring und erreichen die Landstraße L728, die Sie im Bereich "Parkplatz Oberförsterweg" überqueren. Nun geht es noch ein Stückchen weiter hinauf über den Wimberg (600m über NN) bis zum "Schartenberg". Hier bietet es sich an, einen Abstecher zur nahe gelegenen Gaststätte "Zum Hasenbahnhof" zu machen. Ein Hinweisschild zeigt Ihnen den Weg.
Zurück auf dem Rothaarsteig-Zubringerweg wandern Sie entspannt, bis Sie die Verbindungsstraße zwischen Hilchenbach und Heinsberg erreichen. Hier biegen Sie links ab und gehen die geteerte Straße ein Stück hinauf bis Sie nach ca. 400m nach rechts abbiegen. Sie befinden sich jetzt oberhalb des Windparks und können immer wieder die herrliche Aussicht Richtung Hilchenbach und später ins obere Ferndorftal genießen. Zwischen dem 4. und dem 5. Windrad kommen sie an einer Schutzhütte vorbei, die zu einer weiteren gemütlichen Rast einlädt. Nun haben Sie es fast geschafft. Über die Aussichtspunkte "Drei Buchen" und "grüner Platz" kommen Sie beim Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe bei Helmuts Rothaarhütte vorbei, die an Wochenenden bewirtschaftet ist. Nach einem knappen Kilometer treffen Sie dann an der Ferndorfquelle auf den Rothaarsteig.
Rückweg: Sie können auf einem anderen Rothaarsteig-Zubringerweg von der Ferndorfquelle bergab über Helberhausen bis nach Hilchenbach (ca. 5 km) wandern und weiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt zurückkehren (Fahrpläne beachten).
Alternativ dem Höhenring folgend bergab bis zum Bahnhof Vormwald (ca.4 km - Fahrpläne beachten).
Oder: Wandertaxi vom Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe; Ginsberger Heide (Tel. 02733-8358, 0171-1801110)
Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk sind angebracht. Helmut´s
Rothaarhütte auf der Oberndorfer Höhe ist nur Samstags und Sonntags geöffnet. Keine weiteren
Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
Ein Besuch des Stahlbergmuseums in Müsen ist lohnenswert.
Öffnungszeiten beachten oder Sondertermin ausmachen!
Über die B508 kommend in Hilchenbach-Dahlbruch nach Müsen abbiegen.
Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich im Ortskern sowie am Parkplatz
Merklinghäuser Weg.
Ab Siegen mit der Buslinie R17 bis Müsen-Mitte.
Müsen Kirche
Ferndorfquelle
Infos einfach aufs Smartphone
Stadt Hilchenbach
Quelle: Susanne Träger destination.one
Organisation: Stadt Hilchenbach
Zuletzt geändert am 27.01.2024
ID: t_100283025