Erlebnisweg Hilchenbach

medium
3,5 km
58 m
82 m
63 m
469 m
400 m
Rund-Tour
Themenweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Naturpark-Wanderparkplatz "Oberbach"

Zielpunkt

Naturpark-Wanderparkplatz "Oberbach"

Ein Rundweg zum Entdecken

Unweit der Ortschaft Ruckersfeld führt der 4,5 km lange Erlebnisweg Hilchenbach durch Wiesen, Felder und die für das Siegerland typischen Hauberge. 15 Tafeln geben dabei Hinweise und Auskünfte über Geschichten am Wegesrand: den Wald als Ort der Erholung, Rohstofflieferant oder Lebensraum für Tiere und Pflanzen. An vielen Tafeln gibt es zusätzliche kleine Mitmachaktionen wie beispielsweise das Suchen von Haubergzeichen an Bäumen, das Erfühlen von Baumrinden oder der Blick durchs Fernrohr.

Zum Verweilen oder Beobachten laden Bänke und Sitzgruppen am Weg ein. Weil keine großen Höhenunterschiede zu überwinden sind und die Runde weitgehend über befestigte Wege verläuft, eignet sich diese insbesondere für Familien mit Kindern.

Der Weg, der vielen Hilchenbacher noch als Kulturhistorischer Lernpfad bekannt ist, startet am Wanderparkplatz Oberbach (Höhe zwischen Herzhausen und Haarhausen) und ist durchgehend mit einem Tannenbaum als Wegezeichen makiert. Wer dort lange nicht gewesen ist, wird erstaunt sein, wie die Landschaft sich durch den Borkenkäfer verändert hat und welche Aussichten sich ergeben haben.

 

Dein touristischer Ansprechpartner vor Ort: Touristinformation Hilchenbach, Telefon: 02733 288-133 (touristinfo@hilchenbach.de) _________________________________

Die Anlage gehört zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V. und wird von diesem gepflegt und instandgehalten.

Solltest Du dennoch Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen, bitten wir Dich, uns dies via Mail an info@npsr.de  mitzuteilen.

icon-pin
Karte

Erlebnisweg Hilchenbach

57271 Hilchenbach
icon-info
Details

Denk daran, Natur und Landschaft sind Heimat vieler Tiere und Pflanzen. Verhalte Dich daher auf dem Erlebnisweg ruhig und rücksichtsvoll.

Auf der Hälfte der Strecke ist ein aussichtsreicher Rastplatz. Für Proviant ist selbst Sorge zu tragen. Es gibt keine Einkehrmöglichkeiten an der Wegstrecke oder in Ruckersfeld.

 

Wer kein Auto hat, um zum Startpunkt Wanderparkplatz "Oberbach" zu gelangen, kann den Taxi-Bus in Anspruch nehmen:

https://www.zws-online.de/fahrplaene-liniennetz/meintaxibus/buchen-ueber-internet/

Den Flyer zum Weg gibt es in der Touristik-Information in Hilchenbach (Markt 12, 57271 Hilchenbach).

https://www.naturpark-sauerland-rothaargebirge.de/content/download/124810/1957640/file/NATS-erlebnisweg-flyer-DINlg6S-viaprint-print.pdf

Der Weg ist nicht barrierefrei. Er ist jedoch größtenteils mit einem geländegägigen Kinderwagen befahrbar. Einige wenige Abschnitte (zum Beispiel von der Schutzhütte links den Weg bergan) können vermieden werden, indem man den Wanderweg parallel auf dem befestigten Wirtschaftsweg wandert.

Naturpark-Wanderparkplatz "Oberbach"

Naturpark-Wanderparkplatz "Oberbach"

Familienfreundlich
Kulturell interessant
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Autor

Christina Ermert

Organisation

Stadt Hilchenbach

Lizenz (Stammdaten)
Christina Ermert

Quelle: Christina Ermert destination.one

Organisation: Stadt Hilchenbach

Zuletzt geändert am 27.01.2024

ID: t_100283027