Von Tor zu Tor

leicht
57 km
4:00 h
370 m
370 m
Rund-Tour
regionale Radtour
Startpunkt

Bahnhof Warendorf

Zielpunkt

Bahnhof Warendorf

Radtour rund um Warendorf

Vom Bahnhof in Warendorf führt dieses Radtour von Tor zu Tor. Vom historischen Münstertor beschreibt die Radroute einen 57 km langen Rundkurs. Inmitten der münsterländer Parklandschaft zwischen Warendorf und Sassenberg warten Klöster, Schlösser und Hofläden  entlang auf ihre Besucher. Ein besonderer Höhepunkt ist die Doppelschlossanlage Harkotten.

icon-info
Details

Der Bahnhof von Warendorf ist der ideale Einstiegspunkt in die Radroute. Der Radwege verlässt, kurz nach dem Münstertor, die Stadt in Richtung Westen. Wiesen und Felder prägen die sanfte Landschaft auf den nächsten Kilometern. Kurz nach der Überquerung der Bever kommt das malerische Kloster Vinnenberg in Sicht. Der Biergarten an der Klostermühle gehört sicher zu den schönsten Rastplätzen entlang der Route.

Wenige Kilometer weiter erreicht die Radtour die Doppelschlossanlage Harkotten in Sassenberg. Während das Schloss nicht zu besichtigen ist, gewährt das Herrenhaus Harkotten seinen Besuchern zu besonderen Anlässen einen Einblick in den imposanten Wappensaal.

Der Weg wendet sich nun nach Süden und erreicht das Erholungsgebiet Feldmarksee. Bei schönem Wetter lohnt sich ein Sprung in das kühle Nass oder ein kleine Rund mit dem Tretboot. 

Nur ein paar Pedalumdrehungen weiter zieht Haus Schücking die Aufmerksamkeit auf sich. Das Bauwerk von Johann Conrad Schlau ist typisch für die vielen kleinen Schätze am Wegesrand. Auf den letzten Metern vor der Ankunft in Warendorf öffnen sich die herrlichen Emsauen. Begleitet vom blauen Band des Flusses endet der Radweg im Zentrum der Stadt.

Die Anreise zur Radtour kann bequem mit der Bahn erfolgen. Der Startpunkt am Bahnhof von Warendorf ist über die Regionalbahn 67 erreichbar. Die Bahnlinie verbindet Münster und Bielefeld und hält auch in Gütersloh, Rheda-Wiedenbrock und Telgte.

Der Bahnhof wird zudem zahlreichen Buslinien angefahren. Schnellbusse verbinden die Kreisstadt Warendorf mit Münster und Ahlen.

Am Bahnhof von Warendorf befindet sich ein kostenloser Parkplatz mit 112 Stellflächen. Weitere, kostenpflichtige Parkplätze, befinden sich am Ostwall und run um den Wilhelmsplatz.

Die Radtour ist nicht separat ausgeschildert, verläuft jedoch komplett auf dem Knotenpunktnetz Münsterland.

Informationen für Radfahrer

Am Bahnhof von Warendorf befindet sich eine Radstation mit einem Fahrradparkhaus, Fahrradverleih und Reparaturservice. 

Links
Internetseite: https://www.muensterland.com/tourismus/themen/radfahren-muensterland/radtouren-tipps/radtouren-schloesser-kombi/von-tor-zu-tor/

Bahnhof Warendorf

Bahnhof Warendorf

Natur Highlight
Kulturell interessant
Rundweg

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Lizenz (Stammdaten)
Münsterland e.V.

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.04.2025

ID: t_100283212