Urban Hiking: Landschaftspark, Wasserstraßen, Kunstwerke

medium
11,8 km
2:50 h
11 m
9 m
34 m
25 m
regionaler Wanderweg
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Landschaftspark Duisburg-Nord

Zielpunkt

Königstraße in Duisburg

Vom Landschaftspark Duisburg-Nord aus führt diese urbane Wanderung entlang des Rhein-Herne-Kanals zum Duisburger Innenhafen.

Ausgangspunkt der Tour ist der beeindruckende Landschaftspark Duisburg-Nord - eine ehemalige Eisenhütte und nun Top-Spot der Industriekultur. Entlang der Pferdewiesen des Ingenhamm-Hofs geht es durch kleine Wäldchen in Richtung Rhein-Herne-Kanal, den ihr an der Schleuse Oberhausen-Lirich überquert. Immer am Wasser entlang und unter zahlreiche Brücken hindurch, nähert ihr euch dem Duisburger Innenhafen. Dort wartet spektakuläre Architektur und zahlreiche Gastronomie auf euch.  Nun ist es nicht mehr weit bis in die City. Unterwegs endeckt ihr zahlreiche Kunstwerke.

icon-pin
Karte

Urban Hiking: Landschaftspark, Wasserstraßen, Kunstwerke

47137 Duisburg
icon-info
Details

Startpunkt eurer Route ist der Landschaftpark Duisburg-Nord, den ihr ganz hervorragend mit dem Auto oder dem ÖPNV erreichen könnt. Nehmt euch zum Start der Tour gerne etwas Zeit, das riesige Gelände der ehemaligen Eisenhütte zu erkunden. Der Urban Hiking Trail führt euch dann über das Gelände des Ingenhamm Hofs. Mit den Hochöfen im Rücken lauft ihr entlang der Pferdeweiden in Richtung Hauptgebäude. Dort begegnet ihr unter anderem neugierigen Ziegen.

Der nächste Abschnitt des Trails verläuft sehr ruhig durch kleinere Wäldchen bis zum Rhein-Herne-Kanal. Die enorm breite Kanalbrücke der Autobahn 3 hat ihre ganz eigene Faszination.

Nun nehmt ihr Kurs auf die Schleuse Oberhausen-Lirich und überquert dort den Kanal. Dann geht es ein ganzes Stück immer den Kanal entlang in Richtung Duisburg. Unterwegs unterquert ihr zahlreiche große und kleine Brücken und könnt dabei den Schiffsverkehr beobachten. 

Später führt euch der Trail vom Kanal weg über die Aakerfährbrücke in den Stadtteil Duissern. Vorbei an einer der typischen Kleingartenanlagen erreicht ihr bald den Duisburger Innenhafen und entdeckt schnell das riesige Gebäude des Museum Küppersmühle. Entlang der Promeade erwarten euch zahlreiche Restaurants, doch auch das Museum ist wegen seiner Architektur - innen wie außen - und seiner Kunstwerke absolut einen Besuch wert. Weitere Highlights im Innenhafen sind der Garten der Erinnerung und das moderne Bürogebäude "Five Boats". Ihr werdet schnell merken, dass ihr zwischen den modernen und alten Gebäuden zahlreiche Fotospots entdecken könnt.

Zur Duisburger Innenstadt ist es nun nicht mehr weit. Der Weg ist dabei gespickt mit Public Art. Auf der Königstraße angekommen, könnt ihr - als kleinen Tipp - im Anschluss die Wallstraße erkunden.

Leichte Trekkingschuhe reichen vollkommen aus.

Das Museum Küppersmühle für Moderne Kunst ist ein absoluter Topspot für alle Kunst- und Architektur-Fans.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist über die Autobahn 42, Abfahrt "Duisburg-Neumühl", oder die Autobahn 59, Abfahrt "Duisburg Alt-Hamborn" erreichbar.

Kostenfreie Parkmöglichkeiten am Landschaftspark Duisburg-Nord.

Straßenbahn 903, Haltestelle "Duisburg - Landschaftspark"

Landschaftspark Duisburg-Nord

Königstraße in Duisburg

Kulturell interessant
Einkehrmöglichkeit

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Daniel Fischer

Organisation

Duisburg Tourismus

Lizenz (Stammdaten)
Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer destination.one

Organisation: Duisburg Tourismus

Zuletzt geändert am 27.01.2024

ID: t_100288451